Der Quarterback der Marburg Mercenaries hat nach den ersten drei Spielen der SharkWater GFL Saison die magischen 10.000 Passing Yards überschritten.
Damit ist Weishaupt erst der vierte deutsche Quarterback, dem diese hervorragende Leistung gelungen ist. Mit 10.518 Yards liegt er auf dem dritten Rang der Gesamtwertung der deutschen Quarterbacks hinter Marco Ehrenfried und Jo Ulrich und vor Robert Demers. Die Position des Quarterbacks wird im deutschen Football gerade in den oberen Ligen meistens mit US – Importspielern besetzt. Umso höher ist daher solch eine Leistung des deutschen Nationalmannschaftsquarterbacks Weishaupt zu werten. In diese Statistiken fließen alle Yards aus dem regulären Spielbetrieb mit ein, hier waren dies GFL, GFL2, Equipe Elite (erste Liga in Frankreich) und der internationale Big 6 Wettbewerb.
Weishaupt verbachte seine Jugendjahre bei den Aschaffenburg Stallions, Hanau Hornets und gewann dort zahlreiche Hessenmeistertitel. Nach einem Jahr auf der Brookwood Highschool in Georgia spielte er bei den Wiesbaden Phantoms in der GFL Juniors und führte diese regelmäßig in die Playoffs. Mit ihm als Team-Captain belegte die Hessenauswahl 2011 mit dem dritten Platz den größten Erfolg in den letzten Jahren. Seine GFL Karriere begann Weishaupt 2012 bei den Marburg Mercenaries als zweiter Quarterback hinter der deutschen Quarterbacklegende und jetzigem Sport 1 GFL Moderator Ulrich. 2013 teilte er sich dort die Spielmacherposition mit Micah Brown, bevor ihn der ehemalige GFL Coach Kent Anderson auf das College der Waldorf Warriors nach Iowa holte. Danach folgte ein Abstecher in die GFL 2 zu den Darmstadt Diamonds und dann wieder GFL bei den Rhein – Neckar Bandits, Frankfurt Universe und New Yorker Lions Braunschweig. Mit der deutschen Nationalmannschaft war er 2017 bei den World Games in Polen dabei, dabei errang das Team den dritten Platz.
Im selben Jahr gewann er auch mit Frankfurt Universe den Vizetitel in der BIG 6. 2018 gewann Weishaupt mit Universe die Vizemeisterschaft und erneut den Vizetitel des Big 6 Wettbewerbs. Nach drei Vizetiteln wurde 2019 dann mit den Lions der German Bowl gewonnen und Weishaupt holte sich den begehrten Ring. Ebenfalls 2019 führte er die Grenoble Centaures als Aufsteiger in die höchste französische Liga bis in die Playoffs.
Weishaupt hat sein Doppelstudium in Philosophie und Sportwissenschaft mit dem Bachelor abgeschlossen und studiert aktuell Master Sportmanagement an der TU Darmstadt. Zusätzlich ist er in multipler Funktion in einem Gesundheitszentrum tätig.
Mit diesem Rekord hat der erfahrene und ehrgeizige Quarterback eines seiner persönlichen Ziele für diese Saison bereits erreicht. Mit den Mercenaries verlief der Saisonstart nach der langen Coronapause mit zwei Niederlagen und einem Sieg noch etwas holprig. Doch wer den ehrgeizigen Sportler kennt, weiß, dass er alles reinwirft, um auch mit den Mercenaries eine erfolgreiche Saison zu spielen und vielleicht noch weitere Rekorde zu sammeln.