Und wieder jemand, der für die Saison 2021 endlich wieder nach Hause kommt. Oder wie er selbst sagt “back to my heart house”
Defense Tackle Fayade Said. Der französische Nationalspieler kam 2019 nach Berlin um den in die CFL gewechselten DL Valentin Gnahoua zu ersetzen. Und 2021 haben wir uns gedacht, wir holen uns auch den “agent” nachdem Fayade den Kontakt zu Offense Liner Thomas Fileccia hergestellt hat. Auch für 2020 hatte Fayade in Berlin unterschrieben aber aus bekannten Gründen, blieb er dann in Frankreich.
Schon mit 15 Jahren beginnt Said mit dem American Football in seiner Heimatstadt Marseille beim U16 Team der Marseille Blue Stars. Bereits in seinem zweiten Football Jahr gehts für Fayade ins U19 Team und er gewinnt seine erste U19 Meisterschaft in Frankreich. Es lag nahe, dass das Ausnahmetalent auch direkt in die Männermannschaft der Blue Stars geht und mit dem Team das Halbfinale der Französischen Meisterschaft erreicht. Das bleibt den Coaches der Französischen Nationalmannschaft natürlich nicht verborgen und so gehört auch Fayade seit 2018 zur Nationalmannschaft, wie vor ihm und mit ihm auch RB Andreas Betza (RB Berlin Rebels).
2019 zieht er nach La Courneuve um für Flash de la Courneuve zu spielen, zögert dann allerdings nicht lange als das Angebot der Berlin Rebels kommt. Und 2020 wollte er hier zu Ende bringen was er 2019 angefangen hatte. Gut das musste er nun noch einmal verschieben.
Verletzungsbedingt konnte Fayade 2019 die letzten zwei Spiele der “regular season” nicht spielen und das wurmt ihn bis heute gewaltig. In 13 gespielten Spielen der regular Season (Pre Season und Quarterfinals spielte er nicht, ebenso wie das letzte reguläre Saisonspiel) kann der Defense Tackle 42 Tackles (20 Solo/22 assist), 6 QB Sacks für 30 yards, sowie eine Interception auf seinem Konto verbuchen.
“I knew that I’ll be back in Berlin for 2021 because even if I spend only one year there, I felt
like home. So when French season got canceled, it was a natural choice to come back
there. So I can’t wait to be back here”
Wir können es auch kaum noch erwarten und stecken mitten in der Vorbereitung für die Saison 2021! (Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten)