Die erfolgte Einladung des Veranstalters, um sich bei der zur alljährlichen Job Factory vorzustellen, nahmen die Rostock Griffins gern an. Für alle zukünftigen Schulabgänger bestand im Oktober in den Hallen der Hanse Messe die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und Kontakt zu potentiellen Ausbildungsbetrieben aus vielen Bereichen zu bekommen. Die Altersklasse von 15 – 21 Jahren war dabei zahlreich vertreten, diese Zielgruppe liegt natürlich auch speziell im Visier der Jugendarbeit der Griffins. So war eine schnelle positive Entscheidung dafür, das Angebot wahrzunehmen, einfach.

Den Griffins bot sich auf ca. 25 % der Hallenkapazität eine sehr schöne Präsentationsmöglichkeit. Diese hatte der Headcoach der Jugend Andreas Suplie in Zusammenarbeit mit den Coaches des Herrenteams, Emmanuel Lewis und Brendan Oswin, wahrgenommen und einen sportlichen Parcours aufgebaut.

Als einzig vertretener Sportverein aus Rostock gab es viele Kontakte und Zuspruch der Teilnehmer. Es wurden teilweise 20 Schüler*innen beim Bälle werfen, Hütchen umkurven und Dummys umtacklen gesichtet. Dabei wurden diese tatkräftig von den Cheerleadern die Rostock Griffiness angefeuert.

Bereits 10 Teilnehmer haben als potentiell zukünftige Spieler beim Training der Jugendmannschaft der Griffins teilgenommen. Insgesamt also ein großer Erfolg, um in schwierigen Zeiten neue Wege zu gehen.

Wir sehen uns sicher im nächsten Jahr wieder, wenn es wieder heißt: Auf geht´s zur Job Factory !!!

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel