Spektakulärer Transfer für die Lübeck Cougars: Der Zweitligist hat den frisch gebackenen österreichischen Meister Patrick Donahue für das Saison-Finish in der GFL2 verpflichtet. Für den US-Receiver ist es eine Rückkehr in seine alte Heimat: Die Cougars waren 2014 die erste Station von Donahue in Europa.

Und in Lübeck brach der frühere College-Spieler der Southern Oregon University (SOU) prompt Rekorde. Mit 27 Touchdowns und 174 Punkten erzielte er so viele Zähler wie kein anderer „Berglöwe“ vor ihm in einer einzelnen Saison – und wurde damit auch GFL2-Topscorer. Weitere Bestmarken: Acht Touchdowns in einem Spiel sowie 535 All-Purpose-Yards (beide in Elmshorn) sowie der längste Kickoff-Return in der Cougars-Geschichte (100 Yards gegen Bonn).

Nach seiner Saison in Lübeck wechselte er in die GFL zu den Schwäbisch Hall Unicorns, mit denen er er 2015 und 2016 jeweils Deutscher Vizemeister wurde. Im Anschluss lockte ihn Europas Topteam, die Swarco Raiders Tirol, nach Österreich. Mit den Raiders holte er in den vergangenen drei Jahren sechs Titel, darunter zwei Austrian Bowls.

„Wir haben die Chance genutzt, mit Patrick einen Mega-Athleten nach Lübeck zu holen. Er wird eine tolle Ergänzung in Offense, Defense und Special Teams für uns sein“, freut sich Head Coach Mark Holtze auf Donahue.  Und Marketingchef Frank Mendritzki ergänzt: „Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden, die Mannschaft spielt sensationell. Dass einer der Topspieler in Europa nun gewillt ist, zu uns zu kommen, das hat uns sehr gefreut. Patrick gehört seit seiner Zeit 2014 bei uns zur Familie. Deswegen mussten wir nicht lange überlegen, ihn zurückzuholen, als sich die Chance jetzt bot.“

Donahue wird sein Comeback in rot-weiß am 17. August in Solingen feiern, wenn die Cougars nach einer kurzen Sommerpause in ihren Saisonendspurt starten. Das erste Mal wieder am Buniamshof spielen Donahue & Co. dann eine Woche später am 25. August gegen die Langenfeld Longhorns.

 

Foto: Caro Engel / HFR

 

Ähnlicher Artikel