Elmshorn, 24. April 2018 – Kurz vor dem offiziellen Start in die Saison 2018 haben die Elmshorn Fighting Pirates die letzten Vakanzen in Ihrem Kader besetzt.

Marco Franz (38) und Timo Hinrichs (27), die ab sofort die Defensive Line verstärken, haben bereits in der Vergangenheit das gelbe Trikot des Football-Clubs aus der Krückaustadt getragen. Das Gesamtkonzept der Pirates habe ihn zu „110 Prozent überzeugt, nun noch einmal rauszukommen, um zusammen mit dem Team die Liga zu rocken“, so der gebürtige Hamburger Franz, der bereits zwischen 2011-2016 für die Piraten in der Defensive mitmischte. Sein neuer Defenseline-Mitspieler Timo Hinrichs begann 2005 in der Piraten-Jugend und spielte zuletzt für die Braunschweig Lions in der GFL. „Ich habe mir immer vorgenommen, wenn es in sportlicher Sicht irgendwann mal dem Ende entgegen gehen sollte, dann dort, wo es auch angefangen hat“, sagt Hinrichs. Nach der erfolgreichen letzten Saison wolle er das Team an seiner alten Wirkungsstätte – „die mir so viel im Sport gegeben hat“ – nun bestmöglich unterstützen.

Elmshorns neuer Linebacker Michael Schernick (40) begann seine Karriere bei den Bremerhaven Seahawks. Für den gelernten Berufstaucher folgten Stationen bei den Wilhelmshaven Jade Bay Bucs, Jenaer Hanfrieds, Hamburg Eagles, Erfurt Indigos, Hamburg Huskies, Kiel Baltic Hurricanes und zuletzt bei den Hamburg Black Swans. Schernick hat also Erfahrungen von der Oberliga bis hin zur GFL 1 sammeln können und gewann unter anderem den European Football Bowl 2015 mit Kiel. „Für mich ist dieser Sport zu einer Erfüllung geworden. In den ganzen Jahren habe ich so viele Menschen kennengelernt und ich denke, dass es kaum einen anderen Teamsport gibt, bei dem so viele unterschiedliche Menschen mit ihren unterschiedlichen Charakteren und Herkünften so zusammenhalten und Freude, das Leid, und die Emotionen gemeinsam teilen“, resümiert Schernick beinahe philosophisch seine bisherige Karriere.

Mit Fullback Sascha Moritz (24), Defensive End Dennis Kaczor (28) und Offensive Linemen Tobias Tietjen (25) wechseln drei Akteure des letztjährigen Oberligisten Heide Saints zu den Elmshorn Fighting Pirates. Der gebürtige Elmshorner Tietjen, der mittlerweile in Heede wohnt, hatte als 16-Jähriger kurz in den Jugendbereich der Piraten hineingeschnuppert. „Leider bin ich wegen meiner Ausbildung nicht dabei geblieben, sondern habe erst vor drei Jahren bei den Saints mit Football angefangen“. Der Aufstieg in die GFL 1 ist für ihn das Wunschziel für die Ende April beginnende Zweitliga-Saison. Am Football schätzt er vor allem diesen „absolut wahnsinnigen Zusammenhalt als Team“.

Auch für Moritz ist der Teamgeist einer der Aspekte, weshalb er 2011 in Heide zum Wintertraining mit der US-Sportart anfing, und bis heute dabei blieb. „Von American Football war ich direkt nach der ersten Trainingseinheit angetan und der Sport wurde schnell für mich zu einer Sucht“. 2012 gab es in Heide keine A-Jugend, sodass er bereits zu diesem Zeitpunkt einmal bei den Junior-Piraten anheuerte. 2014 wechselte er dann zurück zu den Saints und wurde fortan zum Fullback ausgebildet. „Football ist für mich eine Kombination aus Schnelligkeit, Kraft und Technik. Dieser Moment des körperlichen Kontaktes, der Knall ist ein gutes Gefühl“, sagt er. Der dritte ehemalige Saints, Defenseliner Dennis Kaczor, lässt es ebenfalls gern krachen. „Über meine Eigenschaften auf dem Feld spreche ich nicht gern. Das wirkt immer so selbstverliebt und arrogant. Aber man sagt mir nach, dass ich für meine Größe und mein Gewicht recht flink bin und deshalb bisher für den einen oder anderen Quarterback-Sack gut bin. Mein Ziel ist nun, qualitativ so gut zu werden, um gegen die etablierten Offenses der Liga zu bestehen und in den nächsten Jahren auf GFL Niveau zu kommen, denn ich möchte gern gegen die Besten spielen. Vorzugsweise in Gelb.“

Pirates Headcoach Jörn Maier freut sich über seine weiteren Verstärkungen. „Das sind allesamt engagierte, motivierte Spieler, die dem Kader noch mehr Tiefe, Stabilität und Leadership geben. Wir haben nun eine sehr gute Mischung aus erfahrenen Recken und jungen, hungrigen Talenten. Damit haben wir unsere Kaderplanung abgeschlossen und blicken gespannt und optimistisch auf unseren Saisonstart am Wochenende in Rostock.“

 

Text: Fiete Möldenstein
Foto: Elmshorn Yellow Press

 

Über die Fighting Pirates:
Die Fighting Pirates wurden 1991 als Abteilung des EMTV gegründet. Insgesamt treten vier Football-Teams in den Altersklassen „Herren“, „A-Jugend“, „B-Jugend“ und „C-Jugend“ bei Meisterschaften an. Erfolge feierten die Footballer mit dem Gewinn der Oberligameisterschaft 1997, 2003, 2011 und der Verbandsligameisterschaft 2002. In 2017 gelang ihnen die Regionalliga Meisterschaft und der Aufstieg in die German Football League 2. Außerdem tragen die Footballer alljährlich den American Day aus – die Spiele gelten als Zuschauermagneten in Elmshorn. Alle Heimspiele finden im Krückaustadion statt.

Elmshorn Fighting Pirates
Über die Fighting Pirates: Die Fighting Pirates wurden 1991 als Abteilung des EMTV gegründet. Insgesamt treten vier Football-Teams in den Altersklassen „Herren“, „A-Jugend“, „B-Jugend“ und „C-Jugend“ bei Meisterschaften an. Erfolge feierten die Footballer mit dem Gewinn der Oberligameisterschaft 1997, 2003, 2011 und der Verbandsligameisterschaft 2002. In 2017 gelang ihnen die Regionalliga Meisterschaft und der Aufstieg in die German Football League 2. Außerdem tragen die Footballer alljährlich den American Day aus – die Spiele gelten als Zuschauermagneten in Elmshorn. Alle Heimspiele finden im Krückaustadion statt.

Ähnlicher Artikel