Kickoff für die Cougars: Lübecks Zweitliga-Footballer starten am Samstag (17.30 Uhr) am Buniamshof gegen die Paderborn Dolphins in die neue Saison.

Die Ausgangslage
Alles zurück auf null. Sowohl Cougars (Klassenerhalt erst am letzten Spieltag 2017 perfekt gemacht) als auch Dolphins (nur Platz fünf 2017 nach Vizemeisterschaft 2016) wollen die zurückliegende Spielzeit so schnell es geht vergessen. Am einfachsten geht das natürlich mit einem Sieg zum Saisonstart. Den Dolphins ist das bereits geglückt. Zum Auftakt gegen Erstliga-Absteiger Berlin Adler gewannen die Ostwestfalen deutlich mit 38:6.

Der Gegner
Die Dolphins setzen mit Moritz Johannknecht auf einen deutschen Quarterback. Aber der junge Spielmacher, der mit der Dolphins-Jugend im vergangenen Jahr Deutscher Meister wurde, verletzte sich im Match gegen die Adler früh am Ellenbogen. Er wird vermutlich in Lübeck passen müssen. US-Abwehrmann  Robby Kendall übernahm nach dem Johannknecht-Ausfall die Spielmacherposition. US-Running-Back Triston McCathern erzielte vier Touchdowns. Mit Ofensive Lineman Gus Johnson und Defensive Linemen Derek Hurschman hat Paderborn zwei weitere US-Imports in seinen Reihen.

Die Statistik
Insgesamt sechs Mal trafen beide Teams aufeinander. Drei Mal gewann Paderborn, zwei Mal die Cougars, ein Unentschieden gab es. Das letzte Duell konnten die Ostwestfalen mit 27:14 für sich entscheiden.

Das Personal
Bei den Cougars fällt Receiver Julian Dohrendorf nach einer Knieverletzung im Training noch mindestens vier Wochen aus. Auch Receiver-Kollegen Alexander Ossik muss verletzt passen. Der britische Offensive Lineman Nick Childs fliegt erst nächste Woche ein. Daniel Töllner und Jan-Earl Beekhuis fehlen ebenfalls. Dafür sind mit dem Franzosen Máeric Achiepi und US-Linebacker Michael Barnaud unter der Woche die beiden letzten Importspieler sicher in Lübeck gelandet.

Das sagt der Coach
Head Coach Mark Holtze: „Paderborn ist anscheinend eines der Topteams in der Liga.  Super Vorbereitungsspiele, deutlicher Sieg gegen Berlin.  Schwerer Brocken. Mit der Offense müssen wir schnell den Rhythmus finden, und die Fehler, die man normalerweise in einem Vorbereitungsspiel macht, minimieren.“

Rund ums Spiel
Tickets gibt es ab 6 Euro an der Abendkasse, Kinder unter 13 Jahren haben freien Eintritt. Am Freitag gibt es von 15 bis 17 Uhr einen exklusiven Kartenvorverkauf im Ristorante San Remo an der Obertrave.

 

Foto: Bjarne Almstedt / HFR

Ähnlicher Artikel