Dresden Monarchs beim Tabellenführer Potsdam gefordert

Kurz vor der Sommerpause steht in der ERIMA German Football League (GFL) noch ein absolutes Highlight-Spiel auf dem Programm. Die Dresden Monarchs fordern am Samstag, 29. Juni, den Nord-Spitzenreiter Potsdam Royals heraus.

Im Stadion Sportpark Luftschiffhafen in Potsdam (Kickoff 15 Uhr) treffen die einzigen beiden ungeschlagenen Teams der Nordstaffel aufeinander. Die beste Offense der Liga (244 Punkte) empfängt die beste Defense (57 Punkte).

„Wir müssen schauen, dass wir ihre Offense kontrollieren. Das beste Mittel dafür ist es, sie an der Sideline zu halten. Wir müssen mit unserer Offense aggressiv und effizient sein. Gleichzeitig muss unsere Defense Jaylon Henderson immer wieder unter Druck setzen – es muss ungemütlich werden für ihn“, erklärt Monarchs-Headcoach Greg Seamon.

Royals-Quarterback Henderson führt die Liga aktuell mit 1.639 Passing Yards (im Schnitt 409,8 pro Spiel) und 29 Passing Touchdowns an. Bester Receiver ist Brendan Beaulieu mit elf Touchdowns in vier Spielen.

Doch die Königlichen, die vergangenes Wochenende beim 44:32-Sieg gegen die Berlin Adler erstmals in dieser Saison über 40 Punkte gescored haben, wissen, wie sich Siege bei der royalen Konkurrenz anfühlen. Im Hinspiel der vergangenen Saison siegte man verdient mit 59:45. Es war zugleich die letzte Niederlage des späteren GFL-Champions Potsdam.

Umso mehr freuen sich die Monarchs, dass zahlreiche Fans trotz der Sommerferien mit in die brandenburgische Hauptstadt reisen, um ihr Team zu unterstützen. „Wenn so viele Fans den Weg auf sich nehmen, dann macht uns das noch stärker. Unsere Fans spielen für uns eine große Rolle“, freut sich Seamon.

Foto:Leo Ziems

Ähnlicher Artikel