Die Saison 2024 hätte wohl nicht spannender beginnen können. Die Greifen starten in die Serie mit einem Auswärtsspiel und dem Ostseederby in Lübeck bei den Cougars. Beide Teams verbindet seit Jahren eine echte tolle sportliche Rivalität und das DERBY verspricht nahezu immer höchste Spannung.

Volle Konzentration dem Derby

„Es ist immer wichtig, wie man in eine Saison hineinkommt. Und wir wollen natürlich mit einem Sieg starten, um dann zwei Wochen später mit breiter Brust in das Highlight Heimspiel im Ostseestadion zu gehen.“ so der Sportdirektor Ronny Schmidt. Und er ergänzt und warnt: „Jetzt gilt aber volle Konzentration dem Derby. Es gibt zahlreiche neue Spieler auf Schlüsselposition in Lübeck und auch der Coaching Staff hat sich verändert, damit dann meist auch die Spielweise eines Teams. Da die Cougars auch kein offizielles Testspiel absolvierten sind sie quasi eine nahezu völlig Unbekannte sind, macht die Aufgabe nicht leichter.“

Cougars erstmalig ohne URGESTEIN Mark Holtze

In den vergangenen fünf Jahren trafen beide Teams achtmal aufeinander, zuletzt am 27.08.2023. Die Griffins gewannen dabei superstark zu Hause 49:27, auch das Auswärtsspiel in 2023 konnte man gewinnen. In der Gesamtbilanz sieht es folgendermaßen aus – die Lübeck Cougars gewannen 3 Mal, die Rostock Griffins siegten 4 Mal. 1 Mal gab es ein Unentschieden. Wichtiger Fakt – es wird überhaupt das erste Spiel der Greifen gegen die Cougars ohne ihren ehemaligen Trainer, Sportdirektor und Urgestein Mark Holtze sein, den es nach langen Jahren der Führung in den Nachwuchsfootball nach Hamburg zog. Mark – danke für Deine Arbeit im Nordfootball und alle Gute für Dich.

GrifFANS kommen auch in der Saison 2024 nach Lübeck

Es ist also angerichtet und der Spielplan gibt es für die Saison 2024 so vor, dass es nur zu einem Vergleich beider Teams kommen wird – um so wichtiger also, wer hier die Nase im Ostseederby vorn hat. Unterstützt wird das Team um HC Grahn von einer großen GrifFANS Anhängerschaft, die sich auf den Weg nach Lübeck machen wird – Spielbeginn am 25.05. am Buni in Lübeck wird 17:30 Uhr sein – Go Griffins!

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel