Mit einem verdienten 30:19-Erfolg über die Straubing Spiders haben die Ingolstadt Dukes den vierten Tabellenplatz gefestigt. Dieses Mal mussten die Herzöge nicht nur etliche angeschlagene Spieler ersetzen, zu allem Überfluss fiel kurz vor Spielbeginn auch noch Headcoach Eugen Haaf aus privaten Gründen aus. Für ihn sprang Defense Coordinator Ron Ernst ein, der sich am Ende über eine starke Leistung seiner Truppe freuen konnte: „Alle Mannschaftsteile haben sich heute gewaltig gesteigert. Wir haben sehr gut verteidigt, haben den Ball gut laufen lassen, haben ihn sicher getragen und Matthew Weimer hat einige sehr gute Entscheidungen getroffen.“

Ähnlich sieht es auch Defense Back Coach Alan Reed: „Das war ein unheimlich schweres Spiel, weil wir vier Quarter lang mit einer Man-to-Man Coverage gespielt haben. Aber alle haben das sehr gut gemacht und ich hoffe, dass jetzt auch Alle wieder mehr ins Training kommen, dann ist noch mehr zu erreichen.“

Und noch einer wird das Spiel gegen die Niederbayern in guter Erinnerung behalten: Can Akcay stand erstmals nach einer sechsmonatigen Pause wegen eines Kreuzbandrisses wieder auf dem Feld und machte gleich mit zwei Touchdowns auf sich aufmerksam. „Jetzt hatte ich wieder eine Chance und die habe ich genutzt,“ freute er sich über seinen starken Auftritt. Ober er jetzt auf weitere längere Einsatzzeiten hofft? „Ich stelle keine Ansprüche, sondern werde weiter meinen Job machen. Und wenn sie mich brauchen bin ich da.“

Weniger gut wird Kenny Telfair das Spiel in Erinnerung behalten, zog er sich doch im dritten Quarter einen gebrochenen Finger zu, der ihn zum Ausscheiden zwang und damit die angespannte Personalsituation weiter verschlechterte. Aber bis zum nächsten Spiel (12. August um 18.30 Uhr im ESV-Stadion) gegen die Saarland Hurricanes sind jetzt zwei Wochen Zeit, vielleicht meldet sich da der eine oder andere wieder zurück.

Dann blickt auch Ernst zuversichtlich in die Zukunft: „Auch diejenigen, die bisher nicht so zum Einsatz kamen, haben gezeigt, dass man auf sie bauen kann. Und wenn all die Spieler gesund wieder zurückkommen, haben wir ein richtig gutes Team.“

Neben Akcays mit seinen beiden Touchdowns kamen auch Gabe Boccella und Weimer in die Endzone, dazu kamen zwei Punkte durch ein Safety. Für die Straubinger waren der im Hinspiel noch besonders auffällige Kamal Cass, Amaechi Isaiah und Michael Breuler erfolgreich, doch ernsthaft in Schwierigkeiten konnten sie die Hausherren nicht bringen.

Text: Elmer Ihm
Bild: Alfred Moser

Ähnlicher Artikel