Am kommenden Samstag, Einlass und Start des Vorprogramms 15 Uhr, KICKOFF 16 Uhr, erwarten die Greifen zum zweiten Heimspiel der Saison und Neue Rostocker GAMEDAY die Solingen Paladins an der Ostsee. Ein richtungsweisendes Duell für beide Teams…

Betrachtet man die letzten Jahre steht uns ein Spiel auf Augenhöhe bevor. Zuletzt trafen beide Teams im Juli 2022 aufeinander. Die Solingen Paladins gewannen dabei zu Hause mit 42:28. Insgesamt spielten beide Teams in den letzten fünf Jahren sechsmal gegeneinander. Eine ausgeglichene Bilanz – die Rostock Griffins gewannen dreimal, die Solingen Paladins siegten dreimal. Beide Teams werden auch in dieser Saison leider wieder von zahlreichen Verletzungen heimgesucht. So mussten die Klingenstädter am vergangenen Wochenende bei der knappen Niederlage in Münster sogar ohne etatmäßigen Quarterback antreten, viele Stammkräfte waren gar nicht mit nach Münster gereist. Aber auch die Griffins waren bei ihrem letzten Auftritt in Düsseldorf aufgrund zahlreicher Ausfälle nur bis zu den weiteren Ausfällen im Spiel konkurrenzfähig und dem Tabellenführer ebenbürtig. Und auch am kommenden Samstag werden viele Spieler nicht mitwirken können…

Schaut man auf die Tabelle der GFL 2 ist alles dichtgedrängt – bis auf die beiden Teams aus Düsseldorf und Hildesheim, die verlustpunktfrei offenbar vorneweg marschieren. Die beiden Teams haben am kommenden Wochenende auch spielfrei und so kommt es quasi zu direkten Duellen um den ersten Verfolgerplatz. Münster und Oldenburg stehen sich im direkten Vergleich um die „Rote Laterne“ gegenüber, der Sieger aus der Partie Lübeck und Langenfeld macht einen großen Schritt in das obere Tabellendrittel und genauso steht es auch um die Partie Griffins gegen Paladins. Die Griffins sind seit dem Juni 2022 allerdings und seit vier Heimspielen in Rostock ungeschlagen und wollen diese Serie unbedingt ausbauen. Hoffnung hegen sie auf die große Unterstützung von den Rängen, es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht ein bedeutender Teil der Fans aus dem Ostseestadion-Spiel vor Wochenfrist mit über 8000 Gästen nicht auch den Weg in das Leichtathletikstadion findet.

Das Rahmenprogramm hat es jedenfalls erneut in sich. Live Musik mit dem ENYP Guitar Duo, DJ, Spiele, Kinderunterhaltung, euer neues LIEBLINGS-Eis von Jackle&Heidi, Gebäck, GRIFFINESS Cheerleading, die Rostocker Pils T-Shirt Kanone, Griffino und nicht zuletzt das SOL Catering stehen in den Startlöchern. Also seid dabei, wenn es wieder heißt: Let´s ROG und LAUTSTäRKE im Stadion !

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel