Am Sonntag, den 25.06.2023, trafen die Gießen Golden Dragons in der Kramski Arena in Pforzheim in einem spannendem Footballspiel auf die Pforzheim Wilddogs. Die Dragons, mit bisher drei Niederlagen aus drei Spielen, hatten hierbei eine schwierige Aufgabe zu meistern. Die Pforzheimer hatten als Aufsteiger aus der Regionalliga mit drei Siegen, unter anderem gegen die Titelfavoriten aus Kirchdorf, einen super Saisonstart hingelegt. Vor einer beeindruckenden Kulisse und bei Außentemperaturen um die 35 Grad waren die Rollen vor dem Spiel also klar verteilt.

Für zusätzliche Brisanz sorgte außerdem die Vorgeschichte der beiden Teams: die letzte Niederlage der Pforzheimer liegt bereits im Jahr 2021 in der Aufstiegsrelegation gegen die Gießen Golden Dragons zurück. Die Dragons gewannen damals mit 19:18 und stiegen in die zweite Bundesliga auf. Direkt zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass beide Teams hoch motiviert sind. Die Defense der Gießen Golden Dragons hatte sich im Vergleich zu den vorherigen Spielen enorm gesteigert und konnte die Angriffsversuche der Gastgeber immer wieder stoppen. Dennoch gelang es den Pforzheim Wilddogs gegen Ende des ersten Spielviertels, mit 7:0 in Führung zu gehen.

Die Gießen Golden Dragons ließen sich davon jedoch nicht entmutigen. Quarterback A.J. Springer führte seine Offense über das ganze Feld und warf einen präzisen Touchdown-Pass auf Niklas Linde. Durch den erfolgreichen Kick zum Zusatzpunkt durch Peter Hoppe gelang es den Dragons, zum 7:7 auszugleichen. Die Dragons Defense lief zu Höchstform auf, und konnte immer wieder für Turnover sorgen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang es den Dragons durch ein Fieldgoal von Peter Hoppe, mit 10:7 in Führung zu gehen.

Auch in der zweiten Halbzeit kämpften beide Teams trotz der hochsommerlichen Temperaturen und fehlendem Schatten unerschüttert weiter. Die Pforzheim Wilddogs schafften es, erneut in Führung zu gehen und das Spiel mit 14:10 zu ihren Gunsten zu drehen. Doch die Gießen Golden Dragons zeigten großes Durchhaltevermögen. Fünf Minuten vor Ende des Spiels antworteten sie mit einer beeindruckenden Offensivaktion. Quarterback A.J. Springer fand seinen Receiver Uwe Hoppe in der Endzone, und die Dragons gingen mit 16:14 in Führung.

Die Schlussphase des Spiels wurde äußerst dramatisch. In den letzten drei Minuten wechselte der Ballbesitz mehrfach, und beide Teams kämpften verbissen um den Sieg. Durch geschickte Nutzung ihrer Timeouts gelang es den Pforzheim Wilddogs, 20 Sekunden vor Schluss erneut in Ballbesitz zu kommen. Der Quarterback der Gastgeber, Shon Belton, warf einen langen Pass auf Adem Shatri, der erst einen Yard vor der Endzone gestoppt werden konnte. Mit nur einer Sekunde auf der Uhr versuchten die Gastgeber einen Pass in die Endzone der Dragons zu werfen, doch DB Fabian Bode war zu Stelle und verhinderte so eine Niederlage der Gäste.

Mit einem Endergebnis von 16:14 gewannen die Gießen Golden Dragons diese hochspannende Partie und konnten somit ihren ersten Sieg in der laufenden GFL2-Saison feiern. Die Siegesserie der Pforzheim Wilddogs endete mit einer erneuten Niederlage gegen die Gießen Golden Dragons. Dieser Sieg wird den Gießen Golden Dragons sicherlich neuen Auftrieb geben, denn bereits am kommenden Samstag, den 01.07.2023, empfangen die Dragons in der heimischen Poppe Arena im Stadion der TSG Wieseck die Stuttgart Scorpions. Kickoff zu dieser Partie ist um 18 Uhr.

Ähnlicher Artikel