Kiel, 22.06.2023 – Am Samstag kommt es in der German Football League zu einer Premiere. Zum ersten Mal in der Geschichte ihrer Vereine treffen die Kiel Baltic Hurricanes auf die ifm Ravensburg Razorbacks. Im Rahmen der wieder eingeführten Interconference Spiele empfangen die Hurricanes das Team aus der GFL Süd am Samstag um 16 Uhr im Kilia Stadion. Aufgrund ihrer Tabellenplatzierungen im Vorjahr als jeweils siebte ihrer Staffel treffen sie nun am Samstag aufeinander. Nach den bisher phasenweise starken Auftritten in den ersten Spielen wollen die Canes gegen das Team vom Bodensee vor heimischem Publikum endlich die ersten Siegpunkte holen.
Die Razorbacks schafften Ende 2019 den Aufstieg in die GFL. Nachdem die 2020er Saison aufgrund der Coronapandemie ausfiel, spielen sie nun ihre dritte Saison in der höchsten deutschen Spielklasse. Im ersten Jahr war ihre Bilanz mit fünf Siegen und Niederlagen noch ausgeglichen, in 2022 konnten sie nur ein Spiel gewinnen. In 2023 haben sie bereits ein Spiel mehr als die Kieler absolviert und konnten am letzten Sonntag den ersten Sieg einfahren. Mit 26:21 schlugen sie die Marburg Mercenaries, das aktuelle Schlusslicht der Südstaffel, und werden nun in Kiel alles daran setzen den zweiten Sieg zu holen, um sich vom Tabellenende weiter abzusetzen. Ein Sieg kann hier derzeit viel bedeuten, denn nach den ersten Spieltagen haben in der GFL Süd alle Teams vom vierten bis siebten Platz bislang nur einen Strich auf der Habenseite verbuchen können.
Angeführt wird der Angriff der Ravensburger von ihrem Quarterback Alexander Kronborg Bjerre. Der Däne ist einer von 17 internationalen Spielern im Team der Razorbacks. Running Back Lennies McFerren ist den Hurricanes dabei in der Vergangenheit bereits begegnet. Nachdem McFerren 2017 zum ersten Mal für die Süddeutschen spielte, stand er 2018 für die New Yorker Lions auf dem Feld. 2019 zog es ihn zurück in den Süden zu den Allgäu Comets. Seit 2021 ist er wieder bei den Razorbacks aktiv und sorgt hier derzeit für den meisten Raumgewinn per Laufspiel, gefolgt von Quarterback Kornborg Bjerre und dem zweiten US-Running Back Jax Crawford. Für den meisten Raumgewinn durch die Luft sorgten bisher die beiden Wide Receiver Michael Mayer und Jan Grischenig. Verantwortlich für den Angriff der Razorbacks ist dabei mit Clayton Turner ein alter Bekannter. Der Amerikaner spielte 2018 als Quarterback für die Hurricanes in der GFL. Die Defense der Ravensburger führt auf dem Feld Linebacker Jeremy Conley an.
Nachdem Canes Running Back Logan Moragne am vergangenen Samstag aufgrund einer Muskelverletzung nicht spielen konnte, ist derzeit noch nicht klar, ob er diese Woche im Nord-Süd-Duell wird auflaufen können. Möglicherweise übernehmen seine drei Running Back Kollegen gegen Ravensburg erneut vollständig die Aufgaben im Kieler Laufspiel. Fritjof Richter wird dabei sein 50. GFL Spiel mit den Hurricanes absolvieren. Das wollen er und seine Teamkollegen natürlich mit einem Sieg feiern.