In der Erima-GFL waren noch nie mehr bayerische Mannschaften vertreten als dieses Jahr. Ganze vier Teams kämpfen in den beiden Süd-Gruppen um gute Platzierungen: Die Straubing Spiders, die neu (wieder-)aufgestiegenen Ingolstadt Dukes, die Munich Cowboys und die Allgäu Comets. Das Aufeinandertreffen der beiden letztgenannten ist immer auch eine jährliche Positionsbestimmung, wer das beste bayerische Team stellt. Letztes Jahr landeten die Cowboys zwar auf dem besseren Tabellenplatz, schieden aber in den Playoffs im Viertelfinale zuhause gegen die Cologne Crocodiles aus – während die Comets den Seriensieger New Yorker Lions als erstes Auswärtsteam aus der Südliga schlagen konnten und ins Halbfinale einzogen. Wie die bisherigen Begegnungen verspricht auch diese wieder eine hart umkämpfte zu werden. Auf dem Papier gehen die Allgäuer von einer besseren Ausgansgposition am kommenden UWT-Gameday ins Spiel, beide bisherigen Spiele konnten gewonnen und so derzeit der Platz an der Tabellenspitze gesichert werden. Die Münchner hatten ihr Auftaktspiel in Marburg zwar ebenso gewonnen, mussten aber zuhause eine mit 13:31 relativ deutliche Niederlage gegen die Saarland Hurricanes hinnehmen, die davor im Illerstadion nur ganz knapp unterlagen, als Ex-U19-Spieler Ahsan Moore den Last-Minute-Touchdown fangen konnte. Dieser “Vergleich” darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei den Cowboys um ein hervorragend gecoachtes Team handelt, das Headcoach/DC Nadine Nurasyid (dieses Jahr auch RTL-Expertin für die NFL) und ihr Offensive Coordinator Justin Sottilaire (2018 noch Comets-QB) genauestens auf die Comets eingestellt haben. Trotz empfindlicher Abgänge von Spielern in Richtung des ELF-Teams Munich Ravens konnten die Münchner einen spielstarken Kader zusammenstellen. Die Offense hat zwei US-Import-Receiver in ihren Reihen, als Quarterback fungiert der deutsche Ex-Düsseldorf Panther #15 Manuel Engelmann, der in den vergangenen Spielen schon vereinzelt seinen starken Wurfarm zeigen konnte. Nicht minder gefährlich ist die Bodenoffensive der Cowboys: Die Runningbacks #21 Felix Wenz und #26 Benedikt Pohler waren die Säulen auf denen der Angriff aufbaute. Headcoach Elias Gniffke und DC Niall Padden haben nach intensiver Analyse des Videomaterials in den vergangenen Trainingssessions die Comets auf ihren nächsten Gegner penibel vorbereitet, ein wesentlicher Baustein zum Sieg wird dann sein, welches Team den größeren Kampfeswillen abrufen kann.

Bei der Cowboys-Defense gilt es, ein Auge auf Middle Linebacker #44 Colby Campbell zu richten, der von den Kuopio Steelers kommt. An seinem üppigen Haarschopf ist er auf dem Feld jederzeit gut zu erkennen. Die Receiving-Abteilung der Comets mit den Startern Nate Stewart, Marcel Schade, Benny Perauer und Ahsan Moore (jeder schon mit Touchdowns in der 2023-Statistik) wird genau schauen, was US-DB #4 Kevin Ransom macht – eine breite Front aus Passempfängern ist natürlich eine anspruchsvolle Aufgabe für eine Rückraumverteidigung, zumal es die junge Offensive Line der Allgäuer bisher sehr gut geschafft hat, QB Jay Smith beim Passspiel effektiv zu beschützen.

Neben dem von Hauptsponsor UWT präsentierten Spiel, das sicher hohen Unterhaltungswert haben wird, erwartet die Zuschauer auch ein musikalisches Programm: Als Teil der Kickofftour zu seinem für 2024 geplanten Weltrekordversuch wird Schlagzeuger Martin Klee vor Anpfiff der Partie und in der Halbzeit sein Können unter Beweis stellen. Neben den beiden Auftritten im Illerstadion ist auch eine Teilnahme im Vorprogramm der beiden Residenzplatz-Konzerte am Wochenende eingeplant. Der Rekordversuch wird dann darin bestehen, 7 Tage lang 24 Stunden täglich Schlagzeug im Dauerbetrieb zu spielen. Pro voller Stunde kann sich der Künstler 5 Minuten Pause “erspielen”. Weitere Infos unter martinklee.com

Neden dem Bayernklassiker Cowboys vs. Comets sind an diesem Wochenende alle Comets-Teams im Einsatz: Die Flag-U13 fährt am Samstag zu ihrem ersten Feldturnier nach Königsbrunn, die Flag-U16 tritt beim Turnier in Fürstenfeldbruck an, während die in der Bayerrnliga derzeit erstplatzierte und ungeschlagene U19-Jugend am Samstag im Illerstadion gegen den Tabellenzweiten, die Nürnberg Rams im vorentscheidenden zweiten Aufeinandertreffen antritt. Kickoff ist um 15:00 Uhr. Der Spieltag der Herrenam Sonntag ist ein sog. “Doubleheader”, da am Vormittag um 11:00 Uhr die Comets Ladies gegen die neu gegründete Damenabteilung der Rodgau Pioneers spielen. 

Tickets für das Erima-GFL-Spiel sind unter https://allgaeu-comets.de/tickets erhältlich, wie immer ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre im Außenbereich frei!

Ähnlicher Artikel