Mit 36 Jahren NFL- und Collegeerfahrung kommt reichlich Expertise an die Elbe
Die Dresden Monarchs haben ihren neuen Cheftrainer gefunden. Nach intensiven Gesprächen steht die Entscheidung fest. Mit Paul Alexander übernimmt ein wahres NFL-Urgestein den vakanten Trainerposten in Dresden. Mehr als 36 Jahre trainierte Paul Alexander in der NCAA und schließlich der NFL namhafte Footballteams. Der in Rochester/New York geborene US-Amerikaner ist in Deutschland kein Unbekannter. Im Rahmen exzellenter Weiterbildungen, die Paul Alexander seit 2019 mit ProCoach.Network anbietet, führte der Weg des 62-jährigen bereits mehrfach nach Deutschland.
Seit seiner Highschool-Zeit begleitet Paul Alexander der Footballsport. Als Student gelang ihm an der SUNY Cortland nicht nur sein Abschluss als Sportlehrer, sondern er spielte hier auch drei Jahre (1979-81) Offensive Tackle für die Red Dragons. Nach seiner letzten Saison für die Dragons wurde er von den College Sports Information Directors of America (CoSIDA) zum ersten „Academic All American“ des Colleges gewählt. 1982 erhielt Paul Alexander zudem die Auszeichnung SUNY Cortland’s Men’s Athletic Association Athlete of the Year. 1985 schloss Alexander seinen Master in Exercise Physiology an der Penn State University ab. Hier kam er auch erstmals mit dem Trainerjob in Berührung, war von 1983 bis 1984 als Graduate Assistant aktiv. Nach weiteren Trainerstationen bei der University of Michigan und Central Michigan trat er 1992 sein erstes Traineramt in der National Football League (NFL) an. Für die New York
Jets war Alexander eine Saison als Tightend-Coach aktiv, bevor er 1994 zu den Cincinnati Bengals wechselte.
Als Offensive Line Coach und später Assistant Head Coach arbeitete Paul Alexander insgesamt 23 Jahre für die Bengals. In Cincinnati half er mehrere NFL- und Franchiserekorde aufzustellen, wurde 2015 sogar als „The Mozart behind the Bengals 6-0 record“ auf der Titelseite der „Sports Illustrated“ abgebildet. 2018 nahm Alexander sein bislang letztes NFL-Engagement an, wurde Offensive Line Coach bei den Dallas Cowboys. Seit 2019 unterstützt er als Consultant ProCoach.Network und trainierte hier unter anderem die NFL-First Round Picks Jonah Williams (Alabama, von den Bengals gedraftet) und Andre Dillard (Washington State, von den Eagles gedraftet). Zu seinen Kunden gehörten auch die Penn State University, sowie verschiedene College- und Highschool-Football-Teams. Dieser unglaubliche Erfahrungsschatz soll nun auch die Dresden Monarchs auf ihrem weiteren Erfolgsweg begleiten.
„Im Rahmen einer Weiterbildung hatte ich bereits im Oktober die Chance, Dresden ein wenig kennenzulernen. Die Stadt hat mich sofort fasziniert. Ich habe mir bereits viele Spiele der Monarchs auf Video angesehen und man hat mir sehr viel von den Monarchs und ihrer Fan-Gemeinde erzählt. Ich kann es kaum erwarten im Frühjahr in Dresden zu landen und freue mich sehr auf die Monarchs“, so Paul Alexander sichtlich begeistert.
Im März wird der neue Monarchs-Headcoach in Dresden eintreffen. Derzeit steht Paul Alexander bereits im engen Austausch mit den Trainern der Dresden Monarchs und bereitet die bevorstehende Saison 2023 vor. Willkommen in der sächsischen Landeshauptstadt, Coach Paul Alexander. Willkommen in der ERIMA German Football League (ERIMA GFL).
Weitere Infos: www.dresden-monarchs.de