Mit Matt Soldner, kann New Yorker Lions Headcoach Troy Tomlin den ersten US-amerikanischen Neuzugang für die Erima GFL Saison verbuchen.
Der aus Cold Spring, Minnesota stammende 26-jährige, ist ein Multitalent auf dem Footballfeld und kann auf vielen Positionen eingesetzt werden. Bereits mit 8 Jahren begann Matt Soldner mit dem American Football Sport:
Zuerst als Quarterback und Saftey eingesetzt, wechselte er zunächst in seinem letzten High School Jahr auf die Position des Wide Receiver. Nach zwei Jahren am Central Lakes College und einem Jahr an der Adams State University (Colorado), erfolgte in seinem Senior Jahr (2021) im Team der Grizzlys, der Wechsel in die Defense als Outside Linebacker und Safety.
2022 ging es für den begeisterten Naturliebhaber, Jäger, Eisfischer und Hobbykoch nach Deutschland in die Regionalliga Südwest, zu den Pforzheim Wilddogs. Mit 12 Siegen in 12 Spielen verhalf er den Wilddogs zum Aufstieg in die GFL2 Süd und führte die Liga mit insgesamt 90 Tackles und sieben Interceptions als Saftey an. Zusätzlich war er als Longsnapper und Puntreturner für die Pforzheimer im Einsatz.
Bereits seit dem Sommer steht der 1,86 m große und 91 Kilo schwere US-Amerikaner mit Troy Tomlin im Kontakt. Trotz Angeboten von anderen Teams aus der Erima GFL, als auch aus der ELoF (European League of Football), entschied er sich final für das Team der Lions. Matt freut sich zum einen darauf seinen Anteil am hoffentlich spielerischen Erfolg für die Lions 2023 beizutragen, als auch die Stadt, das Umfeld und die Fans kennenzulernen.
Beitragsfoto: Julian Yannik Fotografie