Dresden Monarchs verpflichten amerikanischen Linebacker Rayshard Ashby
Während in diesen Tagen das millionenschwere Werben um die besten NFL-Spieler in die nächste Runde geht, vermelden die Dresden Monarchs ihren jüngsten Neuzugang – Linebacker Rayshard Ashby. Schon zu Highschool-Zeiten machte der heute 22-Jährige auf sich aufmerksam, zählte zu den besten Defensiv-Spezialisten seiner Altersgruppe in den USA. Mit Virginia Tech (Div. I, ACC) rekrutierte ein namhaftes College diese „Tackle-Maschine“. Nach vier Jahren als Starter (2017 Special Teams, 2018 bis 2020 Defensive) in einer erstklassigen Mannschaft mit beeindruckenden Statistiken und zahlreichen Ehrungen reichte es trotzdem nicht für den erhofften Sprung in die größte Footballliga der Welt, die amerikanische National Football League (NFL).
Ashby wurde mehrfach als ACC Linebacker of the Week ausgezeichnet – allein fünf Mal 2019, als Phil Steele First-Team All-ACC, PFF College ACC Team of the Year. Nach zwei herausragenden Jahren (2018 und 2019) mit jeweils über 100 Tackles, sechs Sacks und vier Forced Fumbles und einem sehr guten Abschlussjahr (2020) mit 69 Tackles und vier Sacks, geht es für den 1,80 Meter großen und 109 Kilogramm schweren Ashby nach Europa.
Für die Dresden Monarchs bot sich damit eine Chance, die sie sich nicht nehmen lassen wollten. „Rayshard ist ein enorm talentierter Athlet, der viel Erfahrung auf seiner Position mitbringt und für unsere Defensive den Unterschied machen wird. Wir freuen uns, dass er sich für die Dresden Monarchs und die GFL entschieden hat“, erklärt Dresdens Headcoach Ulz Däuber. Für den in Chesterfield/Virginia geborenen Ashby geht es nun von einer der stärksten College-Ligen in die stärkste Liga Europas. Die Fans der Königlichen werden begeistert sein.