Mit den Allgäu Comets reist am Samstag einer der Verfolger der Schwäbisch Hall Unicorns in der SharkWater GFL nach Schwäbisch Hall in den OPTIMA Sportpark. Um 17:00 Uhr beginnt das Spiel, das bereits eine Richtungsentscheidung um die begehrten Heimrecht-Plätze in den Viertelfinals der Playoff-Runde bringen kann.

„Ich erwarte am Samstag ein sehr intensives Spiel“, sagt Halls Head Coach Jordan Neuman. „Die Comets haben viele sehr talentierte Spieler in ihrem Kader und sie haben ein Ziel: Heimrecht im Viertelfinale. Sie kommen also mit einer klaren Mission nach Hall.“

Die Hoffnungen der Comets auf das Heimrecht im Viertelfinale kommen nicht von ungefähr. Aus fünf Spielen holten sie vier Siege und lediglich gegen die Saarland Hurricanes, die neben den Hallern als die härtesten Konkurrenten gelten, mussten sie eine knappe 7:17-Niederlage einstecken.

Star der Truppe aus Kempten ist der englische Runningback Glen Toonga, der derzeit den zweiten Platz in der Ballträger-Statistik der SharkWater GFL einnimmt. Pro Spiel hat er bislang im Schnitt 132 Yards erlaufen und dabei insgesamt bereits neun Touchdowns erzielt. Die Haller kennen ihn aus dem Halbfinale 2019 gegen die Dresden Monarchs. Im letzten Jahr spielte Toonga bei den Bialystok Lowlanders in Polen und wechselte im Winter zu den Comets.

Ein Augenmerk ist in der Allgäuer Offense aber auch auf den sehr variabel einsetzbaren Amerikaner Barndon Kohn zu legen, der 2019 mit den Unicorns in den German Bowl einzog. Während er in früheren Jahren oft als Runningback eingesetzt wurde, glänzt er in dieser Saison als der bislang erfolgreichste Receiver der Comets.

Das eigentliche Flaggschiff der Allgäuer ist aber ihre Defense Line. In ihr wirkt mit Jermaine Guynn seit vielen Jahren einer der besten Linienverteidiger der GFL. Seine Kollegen Peter Arentsen, Johannes Wagner und Jonell Pelie stehen ihm kaum nach. So ist nicht nur Jordan Neuman davon überzeugt, dass die Comets in diesem Jahr über eine der Top-3-Defense-Line-Formationen in der GFL verfügen, die außerdem noch durch den erfahrenen Linebacker Niall Padden Unterstützung erfährt.   

Für die Unicorns geht es am Samstag darum im siebten von zehn Rundenspielen weiterhin eine weiße Weste zu bewahren und die Tabellenführung in der Südgruppe zu festigen. Dabei werden sie in der Defense auf Simon Butsch, Daniel Bartmann, Junior Nkembi und Jan Klenk verzichten müssen. In der Offense fehlen Moritz Schreiber und Sebastian Giel.

Dafür dürfen sich die Haller Fans aber auf die Rückkehr der Receiver Tyler Rutenbeck und Yannick Mayr ebenso freuen, wie auf die von Tight End Julian Annerwall. Fragezeichen stehen noch hinter den Comebacks nach Verletzungen von Tackle Lukas Maier und Linebacker Jannis Fiedler.

Die Besucher des Spiels am Samstag werden gebeten, die folgenden Hinweise zu beachten:

Tickets: Tickets gibt es im Unicorns-Ticketshop unter www.unicorns.reservix.de und an der Tageskasse.

GreenClub-Mitglieder: GreenClub-Mitglieder erhalten mit ihrer Mitgliedskarte Zutritt für ihre Stehplätze.

Registrierung: Wer Tickets an der Tageskasse kauft muss sich am Stadioneingang mit der Smartphone-App „Luca“ registrieren.

Maskenpflicht: Auf dem gesamten Stadiongelände gilt Maskenpflicht, auch auf den Sitzplätzen. Auf den Tribünen herrscht wie immer Rauchverbot.  

Zutrittsvoraussetzungen: Generelle Voraussetzung für den Zutritt zum Stadion ist Symptomfreiheit sowie eines der 3 „G“: getestet, geimpft oder genesen (Vorlage Personalausweis und entsprechender Nachweis).

Getestete: Negative Corona-Tests dürfen maximal 24 Stunden zurückliegen (gerechnet von der Kickoff-Uhrzeit 17:00 Uhr). Für Schülerinnen und Schüler ist die Vorlage eines von ihrer Schule bescheinigten negativen Tests, der maximal 60 Stunden zurückliegt, oder eines von der Schule bescheinigten entsprechenden Testnachweises ausreichend. Nachweise von Tests durch den Arbeitgeber im Rahmen einer betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes und maximal 24 Stunden vor Kickoff werden akzeptiert. Selbsttests werden nicht akzeptiert. PCR-Tests sind nicht notwendig. Kinder bis 6 Jahren müssen keinen Testnachweis erbringen.

Testmöglichkeiten: Nicht geimpften und nicht genesenen Zuschauern empfehlen die Unicorns innerhalb von 24 Stunden vor Kickoff einen Corona-Test in einem der kommunalen Testzentren oder bei einem anderen Anbieter durchzuführen. Informationen zu Testmöglichkeiten findet man im Internet auf den Internetseiten der Stadt Schwäbisch Hall (https://www.schwaebischhall.de/de/rathaus-service/aktuelles-presse/kommunales-testzentrum).

Geimpfte: Impfungen müssen vor mindestens 14 Tagen vollständig (i.d.R. Erst- und Zweitimpfung) erfolgt sein und per Impfpass oder digital nachgewiesen werden.

Genesene: Nachweise zur Genesung von einer COVID-19-Erkrankung dürfen nicht älter als 6 Monate sein.

Ähnlicher Artikel