Schwäbisches Derby bei den Razorbacks

Das letzte Auswärtsspiel der regulären Saison in der SharkWater GFL führt die Stuttgart Scorpions am kommenden Sonntag zu den Ravensburg Razorbacks nach Oberschwaben. Beide Teams trafen vor rund vier Wochen bereits in Stuttgart aufeinander, wo sie sich ein hart umkämpftes Duell lieferten. Am Ende behielt Ravensburg mit 14:07 die Oberhand, jedoch hatte Stuttgart im letzten Quarter durchaus die Möglichkeit, einen Punkt, wenn nicht gar mehr, zu ergattern. Die wurde nicht genutzt, weshalb die Scorpions nach wie vor mit einem Sieg aus sieben Spielen den vorletzten Platz im Süden belegen. Die Razorbacks als Fünfter haben eine ausgeglichene Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen auszuweisen.

Ein achtbares Zwischenergebnis für den Aufsteiger. Umso mehr, als dass es sich bei den drei Teams, welche in der Tabelle dahinter rangieren, nämlich Marburg, die Scorpions und Frankfurt, allesamt um arrivierte Teams handelt. Jene drei Mannschaften konnten die Razorbacks im bisherigen Saisonverlauf auch besiegen, obendrein noch die Cowboys aus München, Niederlagen setzte es jeweils gegen besser platzierte Gegner wie zum Beispiel Schwäbisch Hall und Kempten. Stärke der Truppe von Head Coach Sebastian Fandert ist zweifellos die Offense um die beiden Quarterbacks Ryan Deal und Alexander Kronborg Bjerre. Beide verfügen mit Tight End Ryan Smith über einen Top-Receiver, der pro Spiel für rund 100 Pass-Yards gut ist und im Hinspiel mit Fangsicherheit und körperlicher Stärke beeindruckt hat.

Bei den Scorpions zeigte die Formkurve am vergangenen Wochenende gegen die Saarland Hurricanes trotz Niederlage wieder leicht nach oben. Dennoch gehen sie als klarer Außenseiter in die Partie. Verzichten müssen sie dabei weiterhin auf Running Back Giacomo De Pauli und Defensive Back Marcus Bratton, dahingegen sollte Quarterback Brandon Reaume nach gesundheitlichen Problemen in der Vorwoche wieder voll einsatzfähig sein. Da beide Mannschaften jeden Punkt gebrauchen können, Ravensburg im Kampf um die Play-offs, Stuttgart im Kampf um den Klassenverbleib, könnte sich ein ähnlich enges Spiel entwickeln wie im Hinspiel. Sollte sich den Scorpions dann nochmal die Chance bieten, das bessere Ende für sich zu haben, sollten sie sie dieses Mal auch tatsächlich nutzen.

Kick-off im Lindenhofstadion Weingarten ist um 15 Uhr, der Livestream zur Partie ist zu finden unter https://livestream.com/gfltv. (JH)

Foto: Sabrina Hirsch

Ähnlicher Artikel