Derby in der Landeshauptstadt richtungsweisend

Eine große Zeit zum Verschnaufen haben die Spiders nicht – das dritte Spiel in drei Wochen und Teil zwei der Auswärtswochen stehen an. Anders als vergangene Woche, wo man ins Saarland reisen musste, folgt nun mit die kürzeste Anreise – es geht in die bayerische Landeshauptstadt, gegen die Munich Cowboys. 

Die territoriale Nähe an sich bedeutet schon Brisanz, aber auch die Tabellensituation und die Folgen des Ausganges dieser Partie. Erneut ist man – wie im Vorjahr – Nachbar in der Tabelle, allerdings anders als 2022, wo beide um das Heimrecht spielten, jetzt geht es darum, den Blick nach oben zu lenken und nicht in den Keller. Es verspricht ein hitziges Duell, auf das sich vor allem die Spiders freuen: „Im Endeffekt ist das Spiel Spiders vs. Cowboys in unseren Köpfen nach der Niederlage letztes Jahr – wir wollen uns das zurückholen, was uns genommen wurde. Auch wenn es wichtig gewesen wäre, ist es gefühlt viel wichtiger, den Cowboys die zwei Punkte abzunehmen, vor allem auch in Hinblick auf die Spielplan-Situation!“, so Kapitän Max Andorfer. 

Obgleich die Cowboys eine Partie weniger als Straubing absolviert haben, kann man durchaus von einem ähnlichen Saisonstart sprechen. In einer zerfahrenen Partie in Marburg, holte man zwar einen Auftaktsieg, danach gab es jedoch zwei Niederlagen in Folge, vor allem die Pleite vom vergangenen Wochenende, tat weh – 00:41 lag man zu Beginn des letzten Viertels in Kempten zurück, ehe man noch Ehrenpunkte aufs Scoreboard bringen konnte, mehr aber auch nicht. Eine Woche zuvor gab es eine 13:31-Niederlage gegen eben jene Saarland Hurricanes, gegen die man aus Straubinger Sicht denkbar knapp mit 35:34 verlor. Zwar gingen die Cowboys in Führung, allerdings sprang in der Folge außer einem Field Goal und einer Safety nichts mehr heraus und Saarbrücken konnte seinerseits sicher und souverän den ersten Saisonsieg mit nach Hause nehmen. 

Im Lager der Spinnen arbeitet man konsequent und fokussiert weiter, so wie in den vergangenen Wochen auch: „Wir müssen in unserer Arbeit nichts ändern, wir sehen, dass unsere Art und Weise funktioniert. Leider haben wir in Saarbrücken entscheidende Fehler zu viel gemacht, die uns dann das Spiel gekostet haben. Die wollen wir noch abstellen, dann können wir auch aus München die zwei Punkte entführen!“ , so Cantwell. 

Dieser Sieg ist für beide Mannschaften eminent wichtig – durch den Sieg der Razorbacks in Marburg stehen nun drei Mannschaft mit 2 Punkten in der Tabelle der GFL Süd. Mit einem Sieg hätte man bereits 4 Punkte Abstand in den Tabellenkeller zu den Mercenaries. Kick-Off für das bayerische Derby ist am kommenden Samstag, 24.06.2023 um 16 Uhr im Dantestadion München. 

Ähnlicher Artikel