Machten sich die New Yorker Lions in den letzten Spielzeiten meist erst zur zweiten Saisonhälfte auf den Weg in den hohen Norden, so trifft das Team der Braunschweiger in der Erima-GFL Saison 2023, bereits am dritten Spieltag (Samstag, 3. Juni, Kick-Off 16 Uhr) in Kiel auf die Mannschaft der Baltic Hurricanes.

KIEL BALTIC HURRICANES

Für die Gastgeber ist das Spiel gegen die Braunschweiger die zweite GFL-Partie 2023. Vor knapp zwei Wochen starteten die Hurricanes mit einem Gastspiel beim Aufsteiger aus Paderborn in die GFL-Nord und mussten sich mit 28:33 geschlagen geben. Die Kieler kämpften vor allen mit unnötigen Ballverlusten und Strafen zu ungünstigen Zeitpunkten und machten sich dadurch das Leben schwer. So konnten die Dolphins allein vier Pässe der Kieler Spielmacher abfangen und vor allem im Laufspiel, wie auch in den Special-Teams die Oberhand behalten. Zwar gelang es den Hurricanes besonders in der zweiten Halbzeit das Spiel offen zu gestalten doch schlussendlich reichte es nicht. Anders als bei den Lions, kann Canes Head Coach Timo Zorn auf eine Vielzahl von Leistungsträgern aus der letzten Saison zurückgreifen. So kehrten mit Quarterback Caleb Scott, Runningback Logan Moragne, Linebacker Robert Revels III und Passverteidiger CJ Davis alle vier nordamerikanischen Importe der Saison 2022 auch für die Spielzeit 2023 zurück an die Förde. Speziell Revels und Moragne stießen erst im Verlauf der letztjährigen Saison zu den Kielern, entwickelten sich aber schnell zu Glücksgriffen und sind 2023 von Beginn an Teil der Hurricanes.

Neu zum Team der Hurricanes stießen u.a. vom dänischen Team der Triangle Razorbacks Linebacker Lucas Mortensen, Offense Linemen Nicholas Möller-Hansen und der deutschstämmige Tight End Florian Braemswig. Vom schwedischen Team der Örebro Black Knights kam mit Jonathan Armendariz ein Spieler, der bereits 2019 bei den Düsseldorf Panther GFL-Erfahrung sammelte. Weitere Verstärkung erhielt die Verteidigung in Form von Defensive Tackle Munashe Nunura. Der Brite spielte 2022 für die Berlin Rebels und lief davor für das Team der London Blitz in der ersten britischen Liga auf.Von den Leistungsträgern aus 2022 weiterhin auch 2023 dabei sind u.a. auf Seiten der Offense die Passempfänger Benedikt Englmann und Klaas Sengstacke. Ebenso die beiden Runningbacks Lorenz Rotermund und Fritjof Richter, blieben den Canes erhalten. In der Verteidigung laufen 2023 auch weiterhin Linebacker Tristan Thormählen, Passverteidiger Malte Karlitschek und Defense Line Spieler Sören Haß auf. Um nicht früh den Anschluss in der GFL Nord zu verlieren, müssen die Kiel Baltic Hurricanes am kommenden Samstag ihre Hausaufgaben aus dem Spiel gegen die Dolphins gemacht haben. Besonders im Laufspiel hatte die Kieler Verteidigung das ein oder andere Mal Probleme gegen den Angriff der Dolphins und das der Laufangriff der Lions in diesem Jahr eine der Stärken zu sein scheint, bewies Lions-Runningback D’wayne Obi in zwei Spielen mit insgesamt 315 Yards Raumgewinn und drei Touchdowns bereits eindrucksvoll.

NEW YORKER LIONS

Die New Yorker Lions ihrerseits könnten mit einem weiteren Sieg bereits eine gute Ausgangssituation für den weiteren Verlauf der Saison legen und mit einem guten Gefühl in die schwere Partie am 10. Juni gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Schwäbisch Hall gehen. Neben dem bereits erwähnten Laufangriff, kommt auch die Passattacke der Lions immer besser ins Rollen und mit bereits acht verschiedenen Ballfängern, kann sich Quarterback Karè Lyles seine Anspielstationen mehr oder weniger aussuchen. Auf der anderen Seite des Balles ist besonders die Laufverteidigung das Aushängeschild. In den bisherigen beiden Spielen, ließ die Verteidigung von Headcoach und Defense Koordinator Troy Tomlin gerade einmal etwas mehr als 50 Yards zu. Aber auch in der Passverteidigung braucht man sich nicht zu verstecken. Der Großteil der bisher erzielten gegnerischen Yards stammt dabei aus „Big Plays“ die bisher aber zum Glück keine größeren Schäden anrichten konnten. Für alle Fans der Lions die den Weg nach Kiel nicht mit antreten, wird das Spiel wieder via Livestream über den Kanal der Kiel Baltic Hurricanes auf SportDeutschland.tv übertragen.

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel