Jedes Schiff braucht neben seinem Kapitän auch die entsprechende Crew auf der Kommandobrücke, welche ihn zum einen unterstützt und zum anderen in die Bresche springt, sollte er mal nicht selbst das Steuer in die Hand nehmen können.

Mit Hendrik Scharnbacher haben die New Yorker Lions auch für die Erima GFL-Saison 2023 einen dieser Crewmitglieder, welcher seine Qualitäten und sein Können, 2022 bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Insgesamt erzielte Hendrik Scharnbacher 2022 knapp 450 Yards aus Pässen und erzielte sechs Touchdowns, fünf Pässe landeten in den Händen der gegnerischen Passverteidigung. Doch nicht nur auf der Position des Quarterbacks war der gebürtige Hildesheimer aktiv, sondern auch als Punter für die New Yorker Lions sorgte er für entsprechende positive Aspekte auf dem Feld. 

Der 21-jährige Hendrik Scharnbacher begann 2016 in der B-Jugend der Hildesheim Invaders.
Nach einem Auslandsjahr in den USA an der Centralia High School (Illinois), folgte nach seiner Rückkehr die Fortsetzung seiner noch jungen Karriere, im Jersey der A-Jugend der Hildesheim Invaders. 2021 war für den angehenden Wirtschaftsinformatiker eigentlich geplant, dass er für das Team der German Knights aufläuft. Doch nach deren Rückzug aus der European League of Football, folgte der 1,86 m große und 84 kg schwere Spielmacher den Empfehlungen von Paul Bogdann und er fand den Weg zu den Lions nach Braunschweig.

Als Ziel für seine erste GFL-Saison hatte sich Hendrik Scharnbacher gesetzt, viel von den erfahrenden Quarterbacks der Lions zu lernen, was ihm auch gelang und er 2022 eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Nachdem der eigentliche Stamm-Quarterback Jakob Parks erkrankte und ausfiel, sprang der junge Spielmacher in die Bresche und lieferte beim Auswärtsspiel in Köln, ein beeindruckendes Debüt als Starter auf der Kommandobrücke der Löwen. Seinen ersten Sieg in der GFL als Anführer der New Yorker Lions konnte Hendrik Scharnbacher dann zwei Spieltage später in Kiel feiern, nachdem er abermals das Ruder übernehmen musste, dieses Mal für den kurzfristigen Ersatzmann von Jakob Parks, Casey Therriault, welcher sich beim Spiel zuvor gegen die Dresden Monarchs verletzte. Etwas unglücklich verlief der letzte Einsatz 2022 beim Play-Off Viertelfinale vor heimischer Kulisse gegen die Allgäu Comets. Hier übernahm der immer noch verletzte Casey Therriault in der zweiten Halbzeit die Regie, konnte aber die knappe 10: 14 Niederlage auch nicht mehr verhindern.

Beitragsfoto: Fabian Uebe 

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel