In der ERIMA German Football League geht es jetzt Schlag auf Schlag: Nachdem letzten Samstag mit dem 65:26 der Potsdam Royals in Braunschweig eine wichtige Vorentscheidung um den ersten Platz im Norden fiel, spielen am 30. Juli nun der Erste und Zweite im Süden im Münchner Dantestadion gegeneinander. Die Schwäbisch Hall Unicorns gastieren bei den Munich Cowboys, beide Mannschaften sind noch ungeschlagen, allerdings verloren die Münchner einen Punkt bei einem Remis in Ravensburg.

Dennoch: Schaffen die Münchner einen Heimerfolg gegen die Unicorns, würden sie nicht nur aktuell die Spitze übernehmen, sondern hätten es auch in eigener Hand, den Gruppensieg in den folgenden Spielen festzuzurren. Darunter wäre dann allerdings noch ein schweres Auswärtsspiel beim Dritten Straubing Spiders, der selbst noch seine Chancen auf ein Heimspiel im Viertelfinale nutzen will.

Aber ohne Frage: Wer die Unicorns bezwingen kann, der darf automatisch Ambitionen auf allerhöchste Ziele haben und auch auf den ERIMA German Bowl XLIII am 8. Oktober im Deutsche Bank Park Frankfurt schielen. Die Schwäbisch Haller sind als erstes Team der gesamten Liga bereits sicher für die Playoffs im September qualifiziert, auch wenn der Sprung in die Endrunde für einige andere ebenfalls nur noch Formsache ist – zum Beispiel für Straubing und München.

Die Cowboys präsentieren sich 2022 vor allem in der Defense stark, sind neben den Unicorns die einzige Mannschaft der ERIMA GFL mit weniger als 15 Gegenpunkten pro Spiel bisher. Die Handschrift von Cheftrainerin Nadine Nurasyid, die vor allem als Defense-Coach bereits in den letzten Jahren erfolgreich war, zeigt sich deutlich. Von einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Verteidigung profitiert dann oft Tizian Vogl, mit bisher sieben Quarterback Sacks in sechs Spielen aktuell Nummer zwei der Ligastatistik.

Im Angriff kommen die Münchner ein wenig wie der „Wolf im Schafspelz“ daher: Alles scheint ein wenig unspektakulär, Routinier Kai Silbermann verrichtet als Receiver die von ihm in der ERIMA GFL lange bekannte solide Arbeit wie ein Uhrwerk, und bei manchem knappen Sieg sah es für viele auch nach ein wenig Glück aus. Bemerkenswert ist aber, dass Quarterback Wyatt Smith erstens mit 74 Prozent relativ mehr Pässe an den Mann bringt als alle anderen in der Liga und vor allem der Passangriff in diesem Jahr noch keine einzige Interception verschuldet hat. Auf dieser Basis sind knappe Siege in engen Spielen eben kein Zufall.

Nun aber wartet die sicherlich härteste Aufgabe auf die Münchner. In Schwäbisch Hall meldeten sich rechtzeitig zur Reise nach München Moritz Böhringer, Reilly Hennessey, Mitch Fettig und Tyler Rutenbeck nach Verletzungspausen gesund zurück. In der Verteidigung vergleichbare und im Angriff teilweise bessere Statistiken als die Münchner erzeugten die Haller, ohne bisher in Bestbesetzung antreten zu können. Nun werden beide Mannschaften im Dantestadion ihr volles Potenzial ausspielen.

Neben München und Straubing hofft auch der dritte bayerische Vertreter Allgäu Comets noch auf die Playoffs. Gegen die Rivalen aus dem Freistaat gab es jeweils Niederlagen mit nur einem Punkt, letzte Woche schoben sich die Kemptener mit einem 28:21 gegen Marburg aber schon einmal auf Rang vier. Am Samstagabend ist man nun bei den ifm Razorbacks in Ravensburg zu Gast. Für die Ravensburger ist es die letzte Chance, selbst noch ins Playoff-Rennen einzugreifen. Das beim letzten Heimspiel so gefeierte 24:24 gegen München hat gezeigt, dass mehr in der Mannschaft steckt, als die Tabelle es derzeit aussagt.

Gleiches gilt im Norden vielleicht für Kiel Baltic Hurricanes und Berlin Rebels. Beide haben schließlich den New Yorker Lions schon einen Punktverlust abgetrotzt, beide feierten letzte Woche enorm wichtige Siege: die Kieler in Düsseldorf, die Berliner gegen den Lokalrivalen Adler. Dies eröffnet beiden doch noch einmal Chancen auf die Endrunde, und da trifft es sich gut, dass sie mit solch frischem Schwung nun in Kiel gegeneinander ran müssen. Der Sieger darf anschließend weiter von Spielen im September träumen.

ERIMA German Football League an diesem Wochenende:

30.07., 16 Uhr Munich Cowboys – Schwäbisch Hall Unicorns Dantestadion
30.07., 16 Uhr Potsdam Royals – Cologne Crocodiles Sportpark Luftschiffhafen
30.07., 16 Uhr Düsseldorf Panther – Dresden Monarchs Stadion Benrath
30.07., 16 Uhr Kiel Baltic Hurricanes – Berlin Rebels Kilia-Stadion
30.07., 16 Uhr Frankfurt Universe – Straubing Spiders PSD Bank Arena
30.07., 19 Uhr ifm Razorbacks Ravensburg – Allgäu Comets Lindenhofstadion Weingarten
31.07., 15 Uhr Marburg Mercenaries – Saarland Hurricanes Georg-Gaßmann-Stadion

Ähnlicher Artikel