New Yorker Lions Headcoach Troy Tomlin hat den Hauptakteur im Laufangriff für die anstehende SharkWater GFL Saison 2022 gefunden.

Brite Emmanuel Abedi-Bawa, 23 Jahre alt, seines Zeichens Running Back. Er wechselt von den Lübeck Cougars zu den Braunschweigern, für die er im letzten Jahr in der GFL2 auf Punktejagd gegangen ist. In neun Spielen für die Berglöwen erzielte er 453 Yards Raumgewinn aus Läufen und vier Touchdowns. Des Weiteren konnte er 16 Pässe für 166 Yards und einen weiteren Score fangen.

Bevor es den mit ghanaischen Wurzeln versehenen Runningback 2021 an die Trave zog, sollte er bereits 2020 in der GFL2 für die Solingen Paladins auflaufen, doch fiel dieses Engagement der Corona-Pandemie zum Opfer.

Mit dem American Football startete das talentierte Ausnahmeathlet, der zuvor erfolgreich auch in der Leichtathletik, Fußball und im Basketball unterwegs war, in seiner Heimatstadt Birmingham. Über das Jugendteam der Birmingham Lions, mit denen er 2017 die Meisterschaft gewann, ging ins Team der University of Stirling, den Stirling Clansman. Auch bei den Clansman setzte er die Erfolgsserie fort und gewann mit ihnen 2017 die britische Universitätsmeisterschaft. Sein persönlich erfolgreichstes Jahr mit der Mannschaft der University of Stirling hatte er 2019, welches er mit insgesamt 10 Touchdowns und den Titeln des “Offensive MVP“ und “Team Runningback of the Year“ abschloss.

Die nächste Station für den 1,79 m großen und 97 kg schweren Ballträger war die Mannschaft der Tamworth Phoenix in der Premier Division der BAFA National League, wo er u.a. von zwei britischen Nationalspielern viel lernen konnte und mit dem Team den Britbowl, das Endspiel um die britische Meisterschaft erreichte.

2022 will das Kraftpaket von der Insel nun dazu nutzen, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen und auf höchstem europäischem Niveau die New Yorker Lions dabei unterstützen, wieder zurück in den German Bowl zu kommen.

Beitragsfoto: Bjarne Almstedt / Alex Skordos (Lübeck Cougars)

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel