Wenn man seine Vita liest, kommt man nur schwer aus dem Staunen wieder heraus – bereits in der U15 begann der Wide Receiver Medaillen zu sammeln und sich in die Notizbücher der Coaches zu spielen, versuchte sein Glück auf College Recruiting Tours & war faktisch in all seinen Jahren immer als Starter auf dem Feld, nun will er sich im deutschen Oberhaus beweisen – Kristian Natunen kommt aus der Maple League nach Straubing.

Der junge Finne agiert seit Jahre enorm erfolgreich – MVP-Titel und Top-Platzierungen mit seinen Nachwuchs-Mannschaften gipfelten in der Saison 2018 mit dem Gewinn der finnischen Meisterschaft. Natunen war damals der Captain dieser Mannschaft. In der Folge ist er natürlich auch dem Head Coach der finnischen Nachwuchs-Nationalmannschaft aufgefallen und wurde für die Nordic Championship nominiert, wo er mit Finnland die Silbermedaille gewinnen konnte.

Ein Jahr später – er spielte dort bereits als Starter in der Maple League, der höchsten finnischen Liga – wurde er erneut für die U19-Nationalmannschaft nominiert und durfte dort für sein Land bei der Europameisterschaft starten, dort erreichten die Finnen einen starken 5. Platz.

Nach einer starken Saison 2020 (im Norden wurde auch während der Pandemie gespielt), setzte er die vergangene Saison aus, um für die NCAA (College-Liga in den USA), spielberechtigt zu sein. Im Herbst wurde er nominiert für die Herren-Nationalmannschaft und so wurde man auch in Straubing auf den jungen Mann aufmerksam: „Wir waren noch auf der Suche nach einem Spieler, der uns helfen kann und unsere Offense noch flexibler zu machen. Und dann so einen jungen Hochkaräter zu bekommen, ist für uns ein absoluter Glücksfall!“, so Max Macek.

Für den Finnen selbst war die Entscheidung für Niederbayern einfach: „Ich wollte persönlich den nächsten Schritt gehen und die Chance nutzen, sich auf höchster Ebene zu beweisen. Die GFL ist eine der absoluten Top-Ligen in Europa, da ist es nur logisch, dort spielen zu wollen. Und nach den Gesprächen mit Coach Max & Teejay, ging es dann auch ganz schnell!“, so Natunen.

Der sympathische Youngster, will alles daran setzen mit der Mannschaft erfolgreich zu sein und in der GFL erfolgreich zu sein: „Am Ende des Tages geht man immer auf den Platz, um Spiele zu gewinnen. Wer sagt denn, dass wir es nicht ganz nach oben schaffen? Ich bin mir sicher, wir können jeden Tag besser werden und ich will meinen Teil dazu beitragen, viele Spiele zu gewinnen!“, so Natunen.

Wir freuen uns darauf, den nächsten Nationalspieler in Straubing begrüßen zu dürfen!

Ähnlicher Artikel