Mit den drei Verteidigern Nico Werner, Marcel Gaal und Sebastian Graf, erhält die Passabwehr der Lions 2022 weitere Verstärkung.

NICO WERNER

Nach seiner ersten Herrensaison in der GFL2 2019, wechselt der 21-jährige Nico Werner von den Hannover Spartans zu den New Yorker Lions. 2014 begann der Passverteidiger mit dem American Football im Jugendteam der Hannover Grizzlies. Nachdem diese aber zur Mitte desselben Jahres aufgelöst wurden, ging es direkt zum Stadtrivalen, den Hannover Spartans. Dort spielte er bis einschl. der Saison 2018 hauptsächlich auf der Position des Defensive Back, bekam aber auch Einsatzzeit als Wide Receiver, Runningback und half sogar Quarterback aus. Nach dem Wechsel ins Herrenteam und dem Aufstieg der Spartans in die GFL2, blieb er seiner angestammten Position als Passverteidiger treu und konnte in 11 Spielen 16 Tackle und vier abgewehrten Pässen, seiner Statistik gutschrieben. Da die New Yorker Lions nach eigener Aussage des 1,84 m großen und 90 kg schweren angehenden Betriebswirt im Bereich Sportmanagement, sein Lieblingsteam sind, nutzte Nico Werner die Chance und nahm Ende Oktober 2019 am veranstalteten Tryout teil und schaffte umgehend den Sprung in den GFL Kader und bleibt auch 2022 ein Teil des Löwenrudel.

MARCEL GAAL

Bereits seit 15 Jahren spielt der 29-jährige Marcel Gaal American Football. Über die Jugend Teams der Düsseldorf Panther, dem GFL Team der Franken Knights und den Würzburg Panthers, kam er 2018 in die Region und schloss sich der GFL Mannschaft der Hildesheim Invaders an. Nachdem eigentlich ein Wechsel zu den German Knights in die ELF auf dem Plan stand, dieser aber auf Grund des Rückzugs der Knights aus der ELF nicht stattfand, folgte er den Empfehlungen seines Freundes Corvin Hennig und schloss sich zu Beginn der Saison 2021 den New Yorker Lions an. Der angehende Wirtschaftsprüfer und Liebhaber italienischer Pizza, entwickelte sich umgehend zu einem der Aktivposten und war mit 21 Tackle und 10 abgewehrten Pässen eine wichtige Größe in der Verteidigung der Löwenstädter.

SEBASTIAN GRAF

Der 22-jährige Sebastian Graf begann 2017 in der Jugend der Benefeld Black Sharks. Über die Jugend der Paderborn Dolphins, mit denen er 2019 den Juniorbowl in der GFLJ gewinnen konnte, ging es zur geplanten Saison 2020 zu den Hildesheim Invaders und später zum ELF Team der German Knights. Ebenfalls traf ihn der Rückzug der Knights aus der neuen ELF und so führte auch sein Weg zu den New Yorker Lions nach Braunschweig, mit denen er 2022 in seine zweite Saison gehen wird. Neben sein Studium – Soziale Arbeit – in Hildesheim, hört der 1,89 m große und 87 kg schwere Passverteidiger gerne Musik.

Beitragsfotos: Fabian Uebe / Uwe Zingler

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel