Der deutsche Nationalmannschaftsquarterback Sonny Weishaupt wird auch 2022 die Offense der Marburg Mercenaries in der SharkWater GFL anführen.

Weishaupt geht 2022 in seine 10jährige Jubiläum-Saison bei den Herren. Davon spielte er neun Jahre in der GFL und ein Jahr in der GFL2. Der German Bowl-Titel 2019 sowie zwei Vizetitel bei den Euro-Bowls und ein Vizetitel beim German Bowl waren bislang seine größten Erfolge.

Seine Karriere in der GFL begann er 2012 in Marburg, damals war die Quarterbacklegende und jetziger DAZN Kommentator Jo Ullrich sein Mentor. Die Darmstadt Diamonds, Rhein-Neckar Bandits, Frankfurt Universe, Grenoble Centaures, New Yorker Lions Braunschweig und eben die Marburg Mercenaries waren seine weiteren Karrierestationen.

In der Saison 2021 knackte Weishaupt die Rekordmarke von 10.000 Passing Yards, insgesamt hat er bislang in diesen 10 Jahren 11.787 Yards und 100 Touchdowns erzielt. In den GFL Statistiken der abgelaufenen Saison steht Weishaupt nach 10 Spielen mit 1.797 Passing – Yards und durchschnittlich 179,7 Yards pro Spiel als bester Deutscher auf Platz acht. Von insgesamt 244 Pässen brachte Weishaupt 160 ins Ziel, das bedeutet eine Completion-Quote von 65,6 %. Damit liegt er in der Gesamtwertung sogar auf dem fünften Platz, nur ganz knapp hinter Kyle James Carta-Samuels vom German Bowlsieger Dresden Monarchs mit 65,9 %. Von diesem Passspiel profitierte hauptsächlich Marburgs Receiver Talent Niklas Fengler, der mit 51 Fängen für 653 Yards als drittbester Deutscher auf Platz 10 in der Top Ten der Receiver-Gesamtstatistik liegt.

Auch von Vereinsseite gibt es viel Lob für den Anführer der Offensive. „Sonny ist ein super Mannschaftsleader, er hat viel von seiner großen Erfahrung weitergegeben. Er hat ein ausgeprägtes Spielverständnis und kann die gegnerischen Defenses gut lesen“, sagt Michael Dalkowski, der sich freut, dass viele Spieler bereits signalisiert hätten, kommende Saison wieder dabei zu sein. „Im Trainerteam haben wir ebenfalls eine gute Basis, um nicht einen Neuaufbau stemmen zu müssen“, ist der Sportdirektor erleichtert.   

Wir hatten die Gelegenheit, mit Sonny Weishaupt anlässlich der Vertragsverlängern ein Interview zu führen:

Wie ist dein Rückblick auf die vergangene Saison und dein Ausblick auf 2022?

„In erster Linie war es toll nach der ausgefallenen Saison 2020 endlich wieder, fast wie gewohnt, Football spielen zu können. Wir hatten einige Probleme zu kompensieren letzte Saison, viel organisatorischer Stress und auch diverse Verletzungsprobleme. Dazu kam eben der Umstand der kompletten internen Umstrukturierung und die Integration vieler, sehr junger Spieler, welche ihre erste GFL-Saison bestritten. Dadurch wurden einige Spiele sehr unnötig und denkbar knapp verloren. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte verkauften wir uns deutlich unter unserem Wert.“ 

Wo siehst du die wichtigsten Stellschrauben für Verbesserungen?

„Wir müssen uns im Coaching Staff breiter aufstellen und dieses Jahr so früh wie möglich mit dem neuen OC an die Arbeit gehen, um das neue System zu verinnerlichen. Dies braucht bekanntlich sehr viel Zeit und die hatten wir letztes Jahr nicht. Darüber hinaus müssen wir die Lehren ziehen aus den gemachten Erfahrungen und direkt daran anknüpfen. Und weniger Verletzungspech wäre ebenfalls ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Saison.“ 

Sind deine Verletzungen wieder ausgeheilt, wie hältst du dich über den Winter fit?

 „Persönlich sind meine Verletzungen zum Glück geheilt. Ich nahm mir nach der Saison die Zeit zur Regeneration und befinde mich seit gut 2 Monaten im obligatorischen Off-Season Training. Dieses Jahr sind auch die Fitness-Studios wieder geöffnet, weshalb der optimalen Trainingsvorbereitung nichts im Weg stehen sollte.“ 

Wie lief das Camp der deutschen Nationalmannschaft und was ist deine Einschätzung zur WM 2023?

„Es war sehr schön so viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Die deutsche Footballwelt ist eben doch recht klein und es ist ein tolles Gefühl mit Menschen zusammenzuarbeiten, die man zumindest flüchtig seit mittlerweile gut 10 Jahren kennt. Das Camp verlief sehr gut, obwohl so viele Spieler da waren, war es gut organisiert. Dass Deutschland nach den World Games 2017 endlich wieder an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen wird, ist eine tolle Nachricht.“

Hast du für deine weitere Footballkarriere eine langfristige Planung oder entscheidest du jedes Jahr neu?

„Ich freue mich auf die nächste Saison – diese ist ja bekanntlich immer die Wichtigste.“ 

Ähnlicher Artikel