Spannende Nachrichten für American Football-Fans: Der Sensor und Automatisierungstechnik-Hersteller ifm wird Namenssponsor der Ravensburg Razorbacks. Ab sofort spielen die Oberschwaben unter dem Namen ”ifm Razorbacks – Ravensburg“.

Schon seit Jahren ist die ifm-Unternehmensgruppe aus Tettnang ein verlässlicher Partner der Ravensburg Razorbacks, was vor allem an den ifm Family Gamedays auch für die Öffentlichkeit deutlich sichtbar wird. Nun haben sich beide Parteien dazu entschlossen die Partnerschaft noch weiter auszubauen und auch längerfristig fort zu führen. Die Ravensburger und „das Tettnanger Familienunternehmen“ haben ein umfangreiches Rechtepaket geschnürt, das neben dem Namensrecht auch viele zusätzliche Sponsoringmaßnahmen beinhaltet.

2012 hatte sich das international tätige Unternehmen erstmals dazu entschieden, in die Jugend der Footballer aus dem Schussental zu investieren. Diese Unterstützung der Jugend, die mit einem Satz Trikots begann, wurde seither kontinuierlich ausgeweitet. Seit 2017 ist man Gameday Sponsor. Zuletzt sicherte sich ifm 2019 einen der begehrten Plätze als Trikotsponsor der 1.Liga Mannschaft. Rechtzeitig vor Beginn der kommenden SharkWarter German Football League-Saison rückt ifm jetzt noch weiter vor – mitten hinein ins Zentrum des Vereinslogos.

Der Vertrag als Namenssponsor mit ifm ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt. Im Sport ist das eine komfortable Zeitspanne, die den “ifm Razorbacks – Ravensburg“ langfristiges Planen und Handeln ermöglicht, sowie ein optimales Entwicklungspotential bietet. „Wir haben von ifm ein Commitment bekommen, wie wir es uns im Hinblick auf einen potenziellen Namenssponsor nicht besser hätten wünschen können.“ zeigt sich Ronny Rühlemann, Leiter Marketing der ifm Razorbacks, begeistert von der Partnerschaft. Wobei er sich selbst beim Wort Sponsor schwer tut. „Wir verstehen uns als Partner auf einem gemeinsamen Weg, zu welchem sich die ifm mit der Vereinbarung bekannt hat. Das zeigt sich auch daran, dass die Partnerschaft nicht auf eine kurzfristige Marketingkampagne ausgelegt ist sondern gezielt langfristig angelegt ist. Es bieten sich nun mittel und langfristige Entwicklungsmöglichkeiten, wobei wir klar den Fokus auf den Bereich Coaching , sowohl für die GFL Mannschaft und unsere zweite Mannschaft, aber auch für unsere sehr erfolgreichen Jugendmannschaften, legen werden.“

Auch bei ifm versteht man das Namenssponsoring nicht als kurzfristiges Zweckbündnis. „Es geht uns ganz klar um den Verein, seine Ambitionen, was die nachhaltige sportliche Zielstellung betrifft und dessen Weitblick, mit Talenten aus der Region wachsen zu wollen“, stellt ifm Geschäftsführer Personal & Mitglied der zentralen Geschäftsführung Steffen Fischer klar. „Wir identifizieren uns stark mit den Razorbacks und der Football-Family in der Vier Länder Region Bodensee. Unser Firmenslogan lautet: ifm – close to you! Denn der Schlüssel eines jeden Erfolges sind von jeher die Menschen, egal ob bei ifm oder bei den Razorbacks.“ Aus diesem Grund waren sich alle Beteiligten schnell einig, dass sich am Corporate Design der Ravensburger Footballer nicht viel ändern wird. Die Vereinsfarben bleiben auch weiterhin Blau, Rot und Weiß, werden nicht an das Orange des neuen Namensgebers angepasst. Der ifm-Schriftzug wurde im Rahmen einer grafischen Auffrischung sehr dezent in das überregional bekannte Razorbacks-Logo integriert.

Einiges gemeinsam haben ifm und die Razorbacks von Beginn ihrer Zusammenarbeit an. Gleiche Ansichten und Wertevorstellungen zum Beispiel. Das zeigt sich immer wieder. „Für uns ist American Football und die German Football League perfekt: Denn wer für die ganze Familie Action, Spannung und Dramatik in Form eines tempogeladenen Sports sucht, ist bei den Footballern der ifm Razorbacks genau richtig. Die Heimauftritte des American Football Teams bilden eines der attraktivsten Sportevents der vier Länder Region Bodensee. Fairplay ist der Kern dieser Sportart. Egal ob auf oder neben dem Feld, die Razorbacks legen großen Wert auf respektvollen und wertschätzenden Umgang. Und sie spielen noch dazu in der besten nationalen American Football-Liga in Europa. Mehr geht fast nicht.“, freut sich Steffen Fischer.
Und die Statistiken geben ihm recht, Die Zahl derer, die Football nicht nur im Fernsehen schauen wächst seit Jahren und das auch in Zeiten, in denen andere Sportarten Mitgliederrückgänge zu verbuchen haben. In der Bestandserhebung 2021 des Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) kann der American Football Verband Deutschland (AFVD) gar ein Wachstum von 2,45 Prozent trotz Pandemie aufweisen. Dieses Wachstum schlägt sich auch bei den ifm Razorbacks – Ravensburg nieder. Ursprünglich als Lindenberg Razorbacks gegründet , können sie auf eine lange Tradition zurückblicken. So feiert man im Jahr 2022 das 35-jährige Bestehen 2018 wurde man zum ersten Mal Meister in der GFL-2 Süd musste sich aber in der Relegation dem Tabellenletzten der 1. Liga geschlagen geben. Im Jahr 2019 gelang dann aber mit dem Gewinn der Meisterschaft in der GFL-2 Süd und dem Sieg in der Relegation der Aufstieg in die 1. Liga – die SharkWaterGFL-1 – der damit größte Erfolg in der Vereinsgeschichte! In der abgelaufenen Saison scheiterte man knapp an der Relegation und belegte als Aufsteiger einen respektablen 5. Platz in der Tabelle.

Schon heute haben es zahlreiche Jugend-Spieler, die aktuell das Ravensburger Trikot tragen, bis in die Auswahlmannschafften des Landes Baden-Württemberg geschafft. Hinzu kommt eine Cheerleader-Gruppe, mit 3 Teams und insgesamt über 100 Cheerleadern, die die Footballer bei den Heimspielen lautstark unterstützen. „Dass die Abteilung American Football und Cheerleading des TSB 1847 Ravensburg e.V. mal solch eine Entwicklung hinlegen wird, die nun mit dem Namen ifm Razorbacks – Ravensburg einen weiteren Höhepunkt erreicht, war vor 35 Jahren niemandem klar. Umso mehr freut es mich, dass im Jahr des 175 jährigen bestens des TSB, ein weiterer Grund zum Feiern dazu kommt.” schwärmt Thomas Prüß Vorsitzender des TSB 1847 Ravensburg e.V. – dem größten Breitensportverein in Ravensburg

Die ifm-Unternehmensgruppe

Weltmarktführer der Sensortechnik und Vordenker der Industrie 4.0.

Aus einer Leidenschaft, zu einer Idee, zum Erfolg – wenn es um wegweisende Automatisierungs- und Digitalisierungstechnik geht, ist die ifm-Unternehmensgruppe der ideale Partner. Seit der Firmengründung im Jahr 1969 entwickelt, produziert und vertreibt ifm weltweit Sensoren, Steuerungen, Software und Systeme für die industrielle Automatisierung. Als einer der Pioniere im Bereich Industrie 4.0 entwickelt und implementiert ifm ganzheitliche Lösungen für die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette „vom Sensor bis ins ERP“. Heute zählt die in zweiter Generation familiengeführte ifm-Unternehmensgruppe mit mehr als 7.300 Beschäftigten zu den weltweiten Branchenführern. Dabei vereint der Mittelstandskonzern die Internationalität und Innovationskraft einer wachsenden Unternehmensgruppe mit der Flexibilität und Kundennähe eines Mittelständlers.

Ähnlicher Artikel