Seinen ersten erfolgreichen Einsatz als Starting Quarterback hatte der junge Engländer Sam Huxtable bereits am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel in Ravensburg. Nun wird er für die Allgäu Comets diese wichtige Position auch in den restlichen Spielen der Saison der German Football Leagueübernehmen.

Der Wechsel war notwendig geworden, da der bisherige Quarterback, der US-Amerikaner McLane Carter auf eigenen Wunsch wieder nach Hause zurückgekehren wird.

Da Carter in seiner Heimat ein attraktives Angebot für eine berufliche Festanstellung erhalten hatte, das er nicht ausschlagen konnte, einigte man sich im Präsidium zusammen mit ihm auf die vorzeitige Auflösung seines Vertrages mit den Allgäu Comets. Damit beendet Carter auch seine aktive Footballkarriere.

Die Allgäu Comets bedanken sich ausdrücklich für Carters Einsatz und Engagement in den letzten Monaten und wünschen ihm viel Erfolg.

Gleichzeitig freut man sich beim Bundesligisten aber auch, wie gut Huxtable bereits seinen ersten Einsatz gemeistert hat. Ursprünglich war er als Backup für den erfahrenen Amerikaner Carter vorgesehen. Einen Vorteil hat der Einsatz eines Quarterbacks, der nicht aus den USA stammt: Jede Mannschaft darf in Deutschland maximal zwei Amerikaner pro Spielzug auf dem Feld einsetzen, eine dieser beiden Positionen ist im Angriff in der Regel durch den Quarterback besetzt. Mit dem Einsatz des Engländers Huxtable können die Comets nun gleich zwei weitere Amerikaner in anderen, wichtigen Positionen einsetzen.

Sam Huxtable ist 25 Jahre jung und stammt aus einem kleinen Dorf aus der Nähe von Suffolk in England. Schon früh hat er mit Rugby begonnen und dort auch seine Wendigkeit und die Fähigkeit, sich immer wieder von seinen Gegnern lösen zu können erworben. Zum American Football kam er mit 16 bei der Jugendmannschaft der Colchester Gladiators und wurde dann an der Universität bei den Swansea Titans zum Quarterback ausgebildet. ‘Hux is the best football player playing in Britain’ äußerte sich sein früherer Teamkollege bei Swansea, Gethyn Chadwick. Während seiner Studienzeit spielte Sam auch ein Jahr in Kanada für die Canadian Prep Academy in Ontario. Neben dem Sport ist Huxtable aber ein echter Computernerd, der als Softwareentwickler tätig ist und in seiner Freizeit gerne wandert und schwimmen geht.

Ende letzten Jahres erhielt Huxtable von Comets Offense Coordinator Elias Gniffke das Angebot, im Allgäu zu spielen. “Ich habe mich schon immer für die Berge begeistern können “, so Huxtable, „und in Kempten habe ich alles was ich immer haben wollte. Es ist die perfekte Mischung für alles was ich mag und bei den Allgäu Comets kann ich nun auch sportlich endlich zeigen, was ich kann.“ Da er von Anfang an als QB aufgestellt war, ist er mit dem Offense-Playbook Gniffkes bestens vertraut, was sich ja schon bei den Razorbacks zeigte. “Sam ist trotz seines jungen Alters ein erfahrener Quarterback, der stets auf der Suche nach Verbesserungen für sich ist. Er ist sich für nichts zu schade, und macht Plays wenn es benötigt wird.” so der OC der Comets.

Seine Qualität kann er bereits am kommenden Sonntag erneut unter Beweis stellen, wenn es für die Allgäu Comets im heimischen Illerstadion gegen die Stuttgart Scorpions wieder um Punkte in der German Football League und einen Platz für die Play-Offs geht.

(Foto: Shakral Photography / Florian Wolf)

Ähnlicher Artikel