Bei allem Verständnis für Bedenken verwundert die Kurzfristigkeit der Entscheidung

Düsseldorf, 29. August 2021 – Mit Bedauern mussten die Düsseldorf Panther am Freitag die offizielle Absage der Lübeck Cougars für deren eigentlich für den Samstagnachmittag angesetzte Gastspiel in der NRW-Landeshauptstadt entgegennehmen. Als Begründung gaben die Vereinsverantwortlichen der Cougars die Bedenken hinsichtlich der aktuellen Corona-Fälle im GFL 2 Team der Panther an.

Nachdem die Düsseldorf Panther bereits am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel bei den Assindia Cardinals auf mehrere Spieler verzichten mussten, die im Vorfeld positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, wandte ich der Verein auch zu Beginn der vergangenen Woche gemäß des Corona Protokolls des AFVD an die Liga, um die aktuellen Fälle vom medizinischen Dienst bewerten zu lassen. Der verantwortliche Arzt Dr. Ulrich Grünwald formulierte daraufhin keine Einwände, die eine Absage des Heimspiels gegen die Lübeck Cougars nahgelegt oder gerechtfertigt hätte.

Foto: Birgit Häfner

„Wir, die Düsseldorf Panther, haben ein sehr gutes Hygienekonzept erarbeitet und stehen im ständigen Austausch mit dem Gesundheitsamt und den öffentlichen Stellen“, erklärt Panther-Vorstand Willi Sauer. „Den Schutz der Gesundheit aller Beteiligten nehmen wir sehr ernst. Bereits Anfang der Woche haben wir uns gemäß des Corona Protokolls des AFVD an die Liga gewandt und unsere aktuellen Fälle vom medizinischen Dienst bewerten lassen. Es gab hier keine Bedenken das Spiel stattfinden zu lassen. So nachvollziehbar die Sorgen der Lübecker auch sein mögen, so sind genau für solche Situationen die Hygienekonzepte und das AFVD-Protokoll entwickelt worden. Da wir uns zu 100 Prozent gemäß der Vorgaben verhalten haben, sehen wir bei allen verständlichen Bedenken absolut keinen Grund für eine eigenmächtige Absage der Lübecker – vor allem nicht, weil uns diese Nachricht erst so spät erreichte. Wir werden die Entscheidung der Ligaleitung hinsichtlich der Konsequenzen abwarten und behalten uns weitere Schritte vor.“

Derweil rückt bei Head Coach Douglas Fryer und seinem Coaching Staff die Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel gegen die Solingen Paladins am kommenden Samstag in den Vordergrund, mit dem das Team ab morgen beginnen wird.

Ähnlicher Artikel