Wir stellen natürlich auch weiterhin unsere Spieler vor, bis ihr über jeden etwas lesen konntet! Aktuell haben aber andere Punkte Priorität, wie zum Beispiel ein Heimspiel mit Zuschauern gegen Potsdam. Bis wir hier eine finale Entscheidung haben, ob wir euch endlich wieder im Stadion sehen dürfen, bekommt ihr den nächsten Happen zum Roster.

Wie auch in der Offensive der Lions, gibt es in der Verteidigung altbekannte Gesichter und Neuzugänge, welche bereits in 2020 für die Löwen weiterhin oder neu auflaufen sollten. Doch was im letzten Jahr nicht sein sollte, kann nun in 2021 nachgeholt werden.

CORVIN HENNIG

Der 27-jährige Corvin Hennig begann 2013 seine Footballkarriere als Wide Receiver bei den Hannover Spartans. Nach zwei Spielzeiten mit den Spartans ging es 2015 nach Frankreich zu den Rouen Léopards, bevor weitere drei Jahre mit seinem Heimatteam in Hannover folgten. Zurück in seiner Heimat spielte er sowohl als Ballfänger, als auch als Saftey u.a. gegen das Team der Lions 2 in der Regionalliga Nord.

Zur Saison 2018 holten dann die Hildesheim Invaders den an der Universität Hannover beschäftigen wissenschaftlichen Mitarbeiter in die GFL. Dort entwickelte sich der 1,80 m große und 88 kg schwere Safety zu einem wichtigen Faktor in der Verteidigung der Invaders der Spielzeiten 2018 und 2019. Insgesamt gehen 63 Tackle, davon vier für einen Raumverlust und 6 abgefangene Bälle gingen auf sein Konto. Zusätzlich wehrte er 22 weitere Passversuch ab.

Trotz seiner bereits zweijährigen GFL-Erfahrung suchte er bereits für 2020 geplant mit den New Yorker Lions eine neue Herausforderung und hat sich vorgenommen möglichst alles aufzunehmen und umzusetzen, was er in Braunschweig noch dazu lernen kann.

NICO WERNER

Nach seiner ersten Herrensaison in der GFL2 in 2019, wechselt der 21-jährige Nico Werner von den Hannover Spartans zu den New Yorker Lions.

In 2014 begann der Passverteidiger mit dem American Football im Jugendteam der Hannover Grizzlies. Nachdem diese aber zur Mitte desselben Jahres aufgelöst wurden, ging es direkt zum Stadtrivalen, den Hannover Spartans. Dort spielte er bis einschl. der Saison 2018 hauptsächlich auf der Position des Defensive Back, bekam aber auch Einsatzzeit als Wide Receiver, Runningback und half sogar Quarterback aus.

Nach dem Wechsel ins Herrenteam und dem Aufstieg der Spartans in die GFL2, blieb er seiner angestammten Position als Passverteidiger treu und konnte in 11 Spielen 16 Tackle und vier abgewehrten Pässen, seiner Statistik gutschrieben.

Da die New Yorker Lions nach eigener Aussage des 1,84 m großen und 90 kg schweren angehenden Betriebswirt im Bereich Sportmanagement, das Lieblingsteam sind, nutzte Nico Werner die Chance und nahm am Ende Oktober 2019 veranstalteten Tryout teil und schaffte umgehend den Sprung in den GFL Kader des amtierenden Deutschen Meisters.

JACOB KAISER

Jacob Kaiser begann 2014 im Team der Junior Lions U16 mit dem American Football, wo er sowohl als Quarterback, Wide Receiver, als auch als Passverteidiger zum Einsatz kam.

Nachdem Wechsel in die U19 zum Ende der Saison 2015, führte er bis zum Sommer des Folgejahres als Spielmacher das Jugendteams des 1. FFC Braunschweig auf dem Feld an, bevor es für ein Jahr in die USA an die Vassar Highschool nach Michigan ging, wo er erfolgreich zum Defense End umgeschult wurde. Auch nach seiner Rückkehr nach Deutschland spielte er weiterhin auf der nun neuen Stammposition für den 1,93 m großen und 100 kg schweren Maschinenbaustudenten und angehenden Mechatroniker und wurde u.a. mit der Landesauswahl Niedersachsen, den Mustangs, Sieger im Länderturnier im Herbst 2017.

Bereits im Team der Lions 2020 sollte er sich als Linebacker in der Defense von Dave Likins wieder finden, wo er nun ein Jahr später als geplant, als Rookie erste Erfahrungen auf höchsten Niveau sammeln wird.

#54 CHRISTOPH BACHMANN

Mit dem 23-jährigen Christoph Bachmann holten sich die New Yorker Lions in 2018 ein hoffnungsvolles Talent nach Braunschweig. Der Linebacker wechselte vom Oberliga-Nord-Team der Osnabrück Tigers nach Braunschweig zu den Lions und reihte sich damit in die Liste der Spieler ein, die vor ihm in Osnabrück mit dem American Football begonnen haben und eine feste Größe im Kader des deutschen Rekordmeisters waren.

Christoph Bachmann begann 2012 mit dem American Football. Über die Jugend der Tigers, wo er als Defense End begann, ging es 2014 an die Brackenridge High School in San Antonio, Texas, wo er auf Linebacker umgeschult wurde und seitdem diese Position inne hat. Bereits mit 18 Jahren ging es für den 1,80m großen und 100kg schweren Verteidiger ins Herrenteam der Osnabrücker und erhielt nicht nur eine verantwortungsvolle Position, sondern lief auch sofort als Starting Middle Linebacker im Herz der Defense auf. Mit 16 Tackles, davon vier für einen Raumverlust, sowie einen Quarterback-Sack, machte die #54 der Lions im letzten Jahr erstmals richtig auf sich aufmerksam und konnte sein Leistungsvermögen unter Beweis stellen.

#98 TORBEN DILL

Gemeinsam mit Paul Baron wechselte Defense End Torben Dill, ein Urgestein der Hildesheim Invaders, 2019 zum Liganachbarn nach Braunschweig. Über ein Tryout der Jugend 2009 stieß der 27-jährige zu den Invaders und spielte bis einschließlich 2011 für die U19 der Niedersachsen.

Bereits in seinem letzten Jahr in der Jugend, in 2012, wechselte der 1,93m große und 108kg schwere Verteidiger in das Herrenteam der Hildesheimer in die GFL 2, wo er durchgängig bis zur GFL-Saison 2018 in der Defense Line aktiv war.

Der gute Ruf der Organisation und des Coaching-Staff, das professionelle Umfeld und eine persönliche Weiterentwicklung, führten letztendlich zu der Entscheidung, nach 10 Jahren in Hildesheim den Sprung nach Braunschweig zu wagen. Das diese Entscheidung, die wohl richtige war, konnte Torben Dill mit dem Gewinn der Meisterschaft in 2019 für sich bestätigen und somit fiel die Entscheidung leicht, auch in 2021 wieder ein Teil der New Yorker Lions zu sein.

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel