Am Samstag empfingen die Hamburg Huskies in der zweiten Footballbundesliga, die Troisdorf Jets im Hammer Park Stadion. Am Ende stand ein deutlicher 34:07 Sieg, in dem eine gut aufgelegte Offense und eine starke Defense perfekt zusammen agierten.

Nach zwei knappen Niederlagen in den vergangenen zwei Wochen, waren die Hamburg Huskies hoch motiviert, im heimischen Stadion wieder Erfolge zu verzeichnen. Die Umstände waren mehr als vielversprechend. Durch das Hammer Sommerfest fest im anliegenden Hammer Park, wodurch der Eintritt an diesem Tage auch frei war, fanden im Verlauf des Spiels insgesamt 2.419 Zuschauer ihren Weg ins Stadion. Die Offense der Hamburger legte ambitioniert los. Nach einem langen Drive mussten sie jedoch ein Field Goal versuchen, welches Kicker Alexandr Astahin nicht komplettieren konnte. Doch auch die Defense der Huskies schien hoch motiviert. Die ersten drei Angriffsserien der Troisdorfer Gäste endete jeweils nach drei Spielzügen und einem Punt. Somit konnte die Offense im ersten Viertel ohne Druck durch einen Rückstand agieren und wenig später führte Quarterback Moritz Maack die Offense erneut über das gesamte Feld, ehe er seinen Wide Receiver Marvin Amankwah auf einem 16 Yard Pass in der Endzone bediente. Den anschließenden Extrapunkt verwandelte Astahin und so stand es 07:00 für die Hausherren. Im zweiten Viertel unterlief Maack dann ein Fehler, die Jets fingen den Ball ab und trugen ihn bis an die Hamburger 10 Yard Linie zurück. Doch die Huskies Defense war zur Stelle und stoppten auch diesen Drive gnadenlos, sodass die Jets ein Field Goal versuchten, welches jedoch rechts an den Stangen vorbei ging. Im Gegenzug waren es wieder die Huskies, die mit einem langen Drive vor der Endzone des Gegners standen. Aus 9 Yards Entfernung waren jedoch alle drei Pässe in die Endzone unvollständig und so war es erneut Astahin der durch einen Kick auf 10:00 erhöhte. Kurz vor der Halbzeit wurde es dann noch einmal brenzlig. Die Troisdorf Jets kämpften sich bis an die 5 Yard Linie der Huskies vor und standen kurz vor ihren ersten Punkten. Doch wieder war es die bärenstarke Defense der Hamburger, die die Oberhand behielten. Defensive Lineman Daniel Rotärmel schlug den Ball aus den Händen des Troisdorfer Running Backs und Linebacker Samy Saafan eroberte den Ball und sicherte so die 10:00 Halbzeitführung.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Rollen klar verteilt: Die Hamburger Offense erzielte Raumgewinne und die Defense ließ beim Gegner kaum welchen zu. So konnten die Jets mit ihrer ersten Angriffsserie keinen Erfolg erzielen und die Huskies Offense verschwendete keine Zeit. Moritz Maack fand seinen Receiver Finn Appelt auf einem 96 Yard Touchdown Pass und startete so, was eine dominante zweite Halbzeit werden sollte. Die Gäste fanden keine probaten Mittel gegen die stark aufspielende Huskies Verteigung und konnte trotz einiger längerer Drives keine Punkte erzielen. Moritz Maack fand jedoch jede Menge Mittel, um den Ball konstant über das Feld zu bewegen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit fand er immer wieder die richtigen Anspielsationen, gepaart mit dem starken Laufspiel der Huskies an diesem Tage, lagen die Punkte quasi in der Luft. Ein weiterer Touchdown auf Amankwah und ein Field Goal von Astahin legte noch einmal 10 Punkte auf die Führung der Huskies und entschied das Spiel vorzeitig. Im vierten Viertel gelang es den Troisdorf Jets zwar noch zu Punkten zu gelangen, jedoch war es im direkten Anschluss der ehemalige Jugendnationalspieler Tobias Nill, der mit einem spektakulären 47 Yard Touchdown Lauf das letzte Sagen hatte. Am Ende gewannen die Hamburg Huskies hochverdient mit 34:07 und konnten damit die zwei knappen Niederlagen deutlich abstreifen.

Am Ende war Head Coach Kendral Ellison sichtlich zufrieden: „Was soll ich sagen? Wir haben genau das gemacht, was nötig war. Wir haben die Strafen reduziert! Unsere Offensive Line hat heute einen großartigen Job gemacht, dadurch konnten wir erfolgreiche Drives produzieren. Heute hat einfach alles zusammengepasst: Offense, Defense und die Special Teams.“

Ähnlicher Artikel