(Frankfurt/Main) Am vergangenen Freitag wurde der American Football Verband Deutschland e. V. (AFVD) von den Ingolstadt Dukes darüber informiert, dass sie beabsichtigen ihre 1. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb der ERIMA German Football League (ERIMA GFL) in 2024 zurückzuziehen.
„Wir haben diese Information mit Bedauern zur Kenntnis genommen“, so AFVD-Vizepräsident Markus Würtele. Eine schriftliche Kündigung des Lizenzvertrages oder Rückgabe der Spiellizenz ist bislang noch nicht gefolgt. „Wir stehen mit dem Ligaverbund GFL e. V. in Verbindung, um die Auswirkungen dieser Überlegungen und das weitere Vorgehen zu diskutieren.“
In den Prozess einbezogen werden außerdem die Lizenzkommission des AFVD sowie der Ligaobmann der ERIMA GFL. Es wird nun versucht, kurzfristig Alternativen und somit einen neuen Spielplan zu erarbeiten, um allen Vereinen der ERIMA GFL Süd eine vollständige Saison zu ermöglichen. Ein Nachrückverfahren ist aktuell nicht vorgesehen, was bedeutet, dass die ERIMA GFL Süd mit 7 Teams spielen wird.
Der AFVD und der Ligaverbund GFL e. V. gehen davon aus, dass man in Kürze Informationen zum weiteren Vorgehen vorlegen kann.