Zum zweiten Mal in ihrer nun 41-jährigen Vereinsgeschichte haben die Allgäu Comets Heimrecht in den Playoffs um die deutsche Meisterschaft im American Football. Mit dem zweiten Platz in der Südgruppe haben sie sich das Heimspiel gesichert und treffen nun auf den Drittplatzierten der Nordgruppe. Am kommenden Samstag, den 23.09.23 wird der deutsche Rekordmeister, die NewYorker Braunschweig Lions, im Allgäu zum Viertelfinale in den Playoffs gastieren. Nach der Auswärtsniederlage vor einigen Wochen haben die Comets sich dieses Rückspiel erhofft und nach dem Herzschlagsieg vor zwei Wochen in Ingolstadt auch wohl verdient. 

Die Mannschaft und der Trainerstab um Headcoach Elias Gniffke sind heiß auf eine Revanche gegen die Löwen und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um sich für diesen Hochkaräter fit zu machen: “Wir haben aus dem Hinspiel sehr viele positive Lehren für uns ziehen können. Obwohl das Ergebnis sehr deutlich für die Lions ausgefallen ist, ist uns bewusst gewesen, dass wir den Ball stets bewegen konnten und es ein Spiel auf Augenhöhe war. Wir haben die Probleme adressiert und aufgearbeitet, gehen mit einem verbesserten Gameplan ins Spiel, der sich in allen Ebenen (Offense, Defense, ST) widerspiegeln wird!”  Es gilt jetzt, Fehler des Hinspiels auszumerzen und die beste Performance abzurufen, um die Großstadtlöwen zu bezwingen, wie es auch schon letztes Jahr im Playoff-Viertelfinale in Braunschweig gelang. 

Mit einer starken Teamleistung und voller Konzentration haben die Kometen sicherlich das Zeug dazu dieses Spiel zu gewinnen und ins Halbfinale vorzurücken, auch wenn man als Underdog in die Partie geht. Schließlich haben die Playoffs ihre eigenen Gesetze und im Illerstadion, das mit den Allgäuer Kuhglocken zum Hexenkessel mutiert, müssen auch die Lions erstmal ihr Spiel entwickeln und um den Sieg kämpfen. So sieht es auch Defensive Coordinator Niall Padden: “This time last season, we went into their house and took the victory away from the New Yorker Lions. Now we get the honor of playing in front of our fans and in our city! And this time, nobody will we be taking our cowbells away from us! Let’s pack the Illerstadion this Saturday!” 

Die Allgäuer freuen sich auf ein weiteres Heimspiel mit den treuen Fans in dieser Season und der zwölfte Mann ist bei einem Heimspiel natürlich auch nicht zu vernachlässigen, wie HC Gniffke weiß: “Die Fans können für uns den Unterschied ausmachen! Anstatt einer weiten Auswährtsfahrt, möchten wir das Illerstadion wieder zum Kessel machen, in dem es für die Löwen unbequem ist! Kommt alle ins Stadion! “ Es darf also jeder seine Schellen mitbringen und beim “Kickoff dahoim” lautstark anfeuern, um ein Spektakel wie 2015 zu wiederholen, als man die Kiel Baltic Hurricanes in einem spannenden Nailbiter zuhause im bis dato einzigen Playoffheimspiel besiegen konnte. 

Da sich das Illerstadion bzw. die Tartanbahn des Illerstadions aktuell im Umbau befindet, möchten sich die Allgäu Comets bei der Stadt Kempten und allen Beteiligten auch an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken, dieses Spiel “dahoim” realisieren zu können. 

Ähnlicher Artikel