Dresden Monarchs empfangen die Potsdam Royals im eigenen Stadion

Das erste Saisonziel ist in Sack und Tüten. Mit ihrem Sieg gegen die Berlin Rebels (28:16) am letzten Wochenende sicherten sich die Dresden Monarchs bereits drei Spieltage vor Ende der regulären Saison den Einzug in die am 23. September beginnende Meisterschaftsendrunde der ERIMA German Football League (ERIMA GFL). Zudem wetzten die Königlichen mit einer durchweg kontrollierten Partie in fremdem Stadion die ärgerliche Hinspielniederlage – die bislang einzige Niederlage der Saison – gegen die Rebels (23:30) aus. Doch die Freude über diesen verdienten Erfolg währte nur kurz. Schon am kommenden Sonnabend (Stadion Bärnsdorfer Straße, Kickoff 15 Uhr) empfängt das Team von Cheftrainer Paul Alexander seinen aktuell größten Konkurrenten um die Tabellenspitze im Norden – die Potsdam Royals. Beide Mannschaften haben in dieser Spielzeit jeweils nur eine Partie verloren. Beide wollen als erstplatziertes Nordteam in die Playoffs starten. Am Ende wird nur ein Kader gewinnen können, es wartet also ein absolutes Spitzenduell.

Während Dresden seine bislang einzige Saisonniederlage am 4. Juni im Spiel gegen die Berlin Rebels kassierte, strauchelten die Potsdam Royals nur zwei Spieltage später und im eigenen Stadion gegen die Dresden Monarchs (45:59). Mit jeweils acht Saisonsiegen und einer Niederlage führen die Monarchs und Royals inzwischen die GFL Nord an, knapp gefolgt von den Braunschweiger Lions (sieben Siege, zwei Niederlagen). Während Braunschweig theoretisch noch von den aktuell fünftplatzierten Berlin Adler abgefangen werden könnte, stehen Dresden und Potsdam bereits jetzt sicher in der Meisterschaftsendrunde der ERIMA GFL – den Playoffs. „Für uns geht es ab jetzt um die bestmögliche Ausgangsposition für die K.O.-Spiele in den Playoffs“, erklärt Dresden-Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler. Schließlich wartet auf die Spitzenmannschaft des Nordens in der am 23. September beginnenden Meisterschaftsendrunde der vermeintlich leichteste Gegner des Südens. Aktuell wären dies die Ingolstadt Dukes. Denn als viertplatziertes Team des Südens müssten die Dukes gegen das erstplatzierte Team des Nordens ran.

Doch noch sind die Messen nicht gelesen. Stand heute kämpfen sowohl im Norden als auch im Süden mehrere Mannschaften um den Einzug in die Playoffs. Allein Dresden, Potsdam (beide GFL-Nord), Allgäu und Schwäbisch Hall (beide GFL-Süd) haben ihr Endrunden-Ticket bereits gelöst. „Jetzt beginnt die entscheidende Phase der Saison. Auch wenn wir mit unserem Sieg in der Vorwoche unseren Einzug in die Playoffs klargemacht haben, dürfen wir nicht nachlassen. Jedes Spiel bringt uns unserem großen Ziel, dem German Bowl, einen Schritt näher. Jetzt ist die Zeit, unseren besten Football zu zeigen und unseren Anspruch auf eine Spitzenposition zu untermauern“, zeigt sich Defense Coordinator Martin Schmidt fokussiert. Mit den Potsdam Royals wartet an diesem Wochenende der derzeit spielstärkste Konkurrent der Königlichen. Nach einem beeindruckenden 72:6-Erfolg in der Vorwoche gegen die Munich Cowboys besteht kein Zweifel daran, dass Potsdam seine noch offene Rechnung aus dem Hinspiel begleichen will. Auf die sächsische Landeshauptstadt wartet demnach das Duell um die Tabellenspitze und ein spektakulärer Kampf zweier absoluter Top-Teams. Der Weg in das Stadion Bärnsdorfer Straße ist daher nicht nur allen Footballfans, sondern auch allen anderen Sportinteressierten wärmstens zu empfehlen.
Foto: Anastasia Goncharova

Ähnlicher Artikel