Wenn die New Yorker Lions am kommenden Samstag ( 8. Juli, Kick-off 16 Uhr) im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion auf die Potsdam Royals treffen, kann der Ausgangs des Spiels schon jetzt, entscheidende Auswirkungen auf die finalen Platzierungen und damit die Play-Offs, in der Erima GFL Gruppe Nord haben. Mit aktuell sechs Siegen aus sechs Spielen, stehen die Lions von Headcoach Troy Tomlin an der Spitze der Gruppe Nord, dicht gefolgt von den Potsdam Royals auf Platz zwei. Das Team der Royals konnte zum Teil deutlich fünf ihrer bisher sechs Spiele für sich entscheiden. Einzig in der Begegnung gegen die Dresden Monarchs mussten sich die Mannen von Cheftrainer Michael Vogt nach einem Offensiv-Feuerwerk mit 45:59 geschlagen geben. Stellen die New Yorker Lions mit aktuell gerade einmal 69 Gegenpunkten die beste Verteidigung der gesamten Liga, haben die Potsdam Royals den besten Angriff der Erima-GFL.

OFFENSE

Angeführt wird die Offense-Abteilung von Quarterback Jaylon Henderson, der den letztjährigen Ausnahme-Spielmacher der Royals, Chris Hellbig, nahezu anschlusslos ersetzten konnte. Der ehemalige Boise State Bronco, Jaylon Henderson, führte Boise State 2019 mit einem Sieg über Hawaii zur Mountain West Championship und wurde zum Offensive MVP des Spiels gewählt. In der letzten Saison spielte der 1,88 Meter große und 93 kg schwere Henderson in Japan für die Panasonic Impulse in der X- League, führte diese zu einer perfekten regulären Saison und in den Rice- Bowl. In den bisherigen Partien konnte er einen Raumgewinn von 1.536 Yards aus Pässen und weitere 291 Yards aus eigenen Läufen erzielen. Dazu kommen insgesamt 22 Touchdowns ( aus eigenen Läufen) bei bisher nur zwei Interception. Seine bisherige Lieblingsanspielstation war der Wide Receiver Simon Fons. Der 1,93 m große dänische Nationalspieler stieß zum Anfang der Saison von den Søllerød Gold Diggers zu den Potsdamer und führte mit bisher 584 Yards und sieben Touchdowns aus Ballfängen die Statistik an. Die Hauptverantwortung im Laufspiel hat mit Gennadiy Adams ein in der Erima GFL und Potsdam altbekannter. Nach 3 Jahren bei der Frankfurt Galaxy in der ELoF ( European League of Football) kehrte Gennadiy Adams zu den Potsdam Royals zurück. 2019 erzielte der Runningback 1500 Yards und 15 Touchdowns für die Royals und war damit einer der wenigen Lichtblicke in einer der verkorsten Spielzeit für die Royals. 2023 konnte er bisher einen gesamten Raumgewinn von etwas mehr als 600 Yards aus Läufen und Passfängen vorweisen sowie acht Touchdowns.

DEFENSE

Auf Seiten der Verteidigung steht Middle Linebacker Zach Hale deutlich an der Spitze der Gesamtstatistik. Mit bisher 51 Tackles, hat er fast doppelt so viele Tackles vorzuweisen, wie der nächste Spieler in der Defense der Brandenburger. Der ehemalige Spieler des Carthage College spielt mit deutschem Pass und ist eindeutig der Chef der Potsdamer Defense. Ihm zur Seite in der Verteidigung der Royals stehen mit Linebacker Simon Alvarez Plata, der von den Berlin Rebels nach Potsdam wechselte und mit Defense Linemen Onni Soininen, zwei weitere Top-Verteidiger. Der Finne Onni Soininen, der College Football an der Lawrence University spielte, findet man etwas überraschend für seine Position, auch den aktuell führenden in Sachen Interceptions bei den Potsdamern. Bester Passverteidiger im Kader des deutschen Vizemeisters 2022 ist der 25-jährige US-Amerikaner Ryan Webb, der College Football sowohl am Marist College und an der Duquesne University spielte.

DOWN, SET, HUT

Für die New Yorker Lions wird das Hauptaugenmerk darin liegen, den explosiven Angriff der Potsdam Royals unter Kontrolle zu bekommen und sowohl das Pass- als auch das Laufspiel bestmöglich unter Kontrolle zu halten. Umgekehrt selbst ihren Angriff zu etablieren, die Spieluhr zu ihren Gunsten zu nutzen und zu punkten, um den Gegner vom Platz zu halten. Zu was es führt, wenn man den Potsdamern die Möglichkeit gibt in der Offense zu agieren und selbst nicht genügend eigene Punkte zu erzielen, erlebten erst die Berliner Adler. Trotz des Fakts, dass sie länger den Ball in ihrem Besitz hatten, verloren sie das Spiel deutlich mit 17:64. Der Sieger aus dem Spiel zwischen den Potsdam Royals und den New Yorker Lions hat mit die besten Chancen, auch am Ende der regulären Spielzeit auf Platz eins in der Tabelle der Erima GFL-Nord zu stehen und sich somit das wichtige Heimrecht in den Play-Off zu sichern.

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel