Kiel, 29.06.2023 – Nur eine Woche nach dem Sieg der Hurricanes gegen Ravensburg steht direkt das nächste Heimspiel im Kilia Stadion an. Dabei kommt es an diesem Samstag zum Aufeinandertreffen zweier Teams, die beide unbedingt einen weiteren Sieg wollen und brauchen. Der Football-Bundesligist des ASC Kiel empfängt die Berlin Rebels. 27 Mal trafen die Hurricanes in ihrer 35-jährigen Geschichte bisher auf die Hauptstadtrebellen und gingen 18 Mal als Sieger vom Platz. Dieser Bilanz wollen die Canes beflügelt vom Sieg gegen die Razorbacks einen weiteren hinzufügen. Doch auch die Rebels kommen hochmotiviert nach Kiel.

Mit drei Siegen in Folge ist Berlin stark in die Saison gestartet. Sie gewannen zum Auftakt das Hauptstadtduell gegen die Adler mit 21:13. In der Woche darauf schlugen sie die Marburg Mercenaries mit 46:12 und vermiesten dann mit einem 30:23 Sieg gegen Dresden den Monarchs den ansonsten erfolgreichen Spieltag im großen Rudolf-Harbig-Stadion. Spätestens dieser Sieg war ein Fingerzeig in Richtung des Rests der Liga, dass die Rebels, die letztes Jahr nur drei Siege insgesamt einfahren konnten, in 2023 angreifen wollen. Doch dann folgten drei Niederlagen. Mit 6:21 verloren sie gegen die Potsdam Royals und mit 8:16 überraschend gegen die Paderborn Dolphins. Am letzten Wochenende mussten sie sich mit 21:38 in Braunschweig den Lions geschlagen geben.

Daher kommen die Rebels nun hungrig nach Kiel und werden diese Woche alles daran setzen diese Niederlagenserien zu beenden, um den Anschluss an die drei Teams an der Tabellenspitze zu halten, während die Hurricanes ihren ersten Sieg zum Beginn einer positiven Serie machen wollen. Eine der Hauptaufgaben der Kieler wird es dabei sein, den Quarterback der Rebels unter Kontrolle zu halten. Connor Kaegi warf in den ersten sechs Spielen Pässe für bereits mehr als 1.000 Yards Raumgewinn. Dazu ist der amerikanische Spielmacher mobil und sorgte hinter dem Berliner Eigengewächs Tom Heyroth (228 Rushing Yards) für den zweitmeisten Raumgewinn am Boden für die Rebels mit 213 Aushing Yards. Erfolgreichster Abnehmer für die Pässe von Kaegi ist Bryce Goggin mit 584 Receiving Yards und neun Touchdowns. Die Defense der Rebellen wird nach Tackels angeführt von den beiden amerikanischen Safeties Robert Kendall und Paul Morant. 

Die Partie war Anfang des Jahres ursprünglich mal für den 8. Juli angesetzt. Durch den Rückzug der Cologne Crocodiles waren jedoch ein paar Spielplanänderungen notwendig, um allen Teams eine 12-Spiele-Saison wie geplant zu erhalten. In diesem Zuge rutschte das Heimspiel der Hurricanes gegen die Rebels eine Woche nach vorn auf den 1. Juli. Tickets, die bereits davor für den 8.7. gekauft wurden, behielten ihre Gültigkeit für den neuen Spieltermin.

Kickoff ist um 16 Uhr. Das Stadion und der Vorplatz mit den Essens- und Merchandise-Ständen öffnet um 14 Uhr. Eröffnet wird das Spiel wieder durch Shows der KBH Cheerleader und KBH Dancers gegen 15.40 Uhr. 

Foto: Stefan Stuhr (Teameinlauf der Baltic Hurricanes am 24.6.2023. Honorary Captain Fritjof Richter (#24) führt das Team aus dem Helm mit dem Big Play Trident in der Hand.)

Ähnlicher Artikel