Am vergangenen Samstag mussten die Royals ihre erste Niederlage der Saison kassieren. Verantwortlich für diesen Umstand war der Gast aus Dresden: die Monarchs. In einem heißumkämpften Spiel, vollgepackt mit explosiven Spielzügen, mussten sich die Royals am Ende mit 45 zu 59 geschlagen geben.

Das Spiel war geprägt von ultra-produktiven Offenses und einem starken Hin und Her. Die Führung wechselte insgesamt 8-mal in dem regen Schlagabtausch, der für die meiste Zeit auf Augenhöhe stattfand.

Das Spiel wurde von den Dresdnern eröffnet. Diese punkten direkt im ersten Drive mit einem Touchdownpass von Quarterback Steven Duncan auf Receiver Tommy Wilson. Kicker Dylan Moghadam verwandelte den Extrapunkt und es stand 7 zu 0 für die Gäste. 

Die Potsdamer glichen jedoch direkt aus. Ein starker Drive endete mit einem Touchdownlauf von Running Back Genadiy Adams. Als die Dresdner beim Extrapunktversuch eine Strafe kassierten, ging Potsdam für zwei Punkte. Der Spielstand betrug nun 8:7 für die Royals.

Die Monarchs schlugen aber sofort zurück und Duncan fand Receiver Austin Mitchell für 6 Punkte. Einen erfolgreichen Extrapunkt später waren wieder die Gäste mit 14 zu 8 in Führung.

Danach wurden beide Offenses gestoppt. Die Potsdamer konnten bei einem vierten Versuch kein neues First Down holen und die Dresdner mussten punten. 

Nach diesen zwei Drives ging das Punkten aber direkt weiter. Alle der kommenden sechs Drives bis zur Halbzeit endeten in Punkten: Zuerst war es Potsdamer Allround Talent Heiko Bals, der einen Pass von Jaylon Henderson fing. Bals machte auch den folgenden Extrapunkt. Aber sofort antwortete Duncan mit einem Touchdownpass seinerseits auf Receiver Leon Otto. Im nächsten Drive schien es zunächst, das die Potsdamer Offense vom Platz müsse. Dann bewies aber die berüchtigte Henderson-Fons Connection ihre Stärke: Beim dritten Versuch und 10 brachte Henderson einen 75-Yard Pass auf Simon Fons an, der den Ball bis in die Endzone trug. Bals machte den Extrapunkt. Mittlerweile betrug der Score 22 zu 21 für die Royals. Doch das Punkten ging weiter. Es folgte ein Touchdownpass von Duncan auf Tommy Wilson. Neuer Stand:  28 zu 22 für die Monarchs. Als nächstes lief Henderson selbst für 6 Punkte und nach Bals Kick führten wieder die Royals mit 29 zu 28. Im letzten Drive der Halbzeit bekamen die Dresdner noch einmal die Chance auf Punkte. Mit der Spieluhr bei null Sekunden durften sie bei einem „down without time“ ein Fieldgoal versuchen. Moghadam schoss den Ball durch die Pfosten und es ging mit 31 zu 29 für die Monarchs in die Pause. 

Bis jetzt war das Spiel ein wildes Duell voller Punkte auf Augenhöhe gewesen. Nach der Halbzeit schaffte es Dresden allerdings zum ersten Mal klarer davonzuziehen: Die Potsdamer starteten mit einem Punt in das dritte Quarter. Die Monarchs fackelten nicht lange und nutzten die Chance. Mit einem Touchdownlauf von Yazan Nasser konnten sie ihre Führung auf 38 zu 29 ausbauen. 

Jetzt musste Potsdam aufholen. Tatsächlich gelang es ihnen durch einen Touchdown von Henderson und eine erfolgreiche 2-Point-Conversion von Jerome Valbon mit 37 zu 38 wieder nah an die Dresdener zu kommen. Diese ließen aber auch nicht locker. Ihr Drive endete mit einem Touchdownpass auf Tight End Oliver Tribler. Nach Moghadams Extrapunkt führten sie wieder mit 45 zu 37.

Mit einem sensationellen Touchdownlauf über 54 Yards von Running Back Adams und einer 2-Point-Conversion von Quarterback Henderson konnten die Royals spät im Spiel nochmal mit 45 zu 45 ausgleichen. 

Jetzt schafften es die Gäste aber leider klar davonzuziehen. Sie punkteten zweimal hintereinander: Zuerst ein Touchdownlauf von Nico Barrow und dann ein erneuter Touchdownpass auf Mitchell.

Die letzten zwei Drives der Potsdamer hingegen endeten in einem Punt und einem gescheiterten vierten Versuch. 

Schließlich beendeten die Monarchs das Spiel mit 59 zu 45 in der Victory Formation.

Die Royals werden sich aber nicht unterkriegen lassen. Sie werden ihre Fehler analysieren und aus der Niederlage lernen. Mit frischem Elan bereiten sie sich auf den nächsten Gegner, die Berlin Adler, vor. Das Spiel findet am 1. Juli bei den Berlinern im Poststadion statt.

Foto: Thomas Iden-Korjahn I Royals

Die Punkte für Potsdam erzielten: Henderson (16), Adams (12), Bals (9), Fons (6), Valbon (2), 

Final: 45:59

Alle Punkte:

0:7 – Tommy Wilson – 15-Yard-Pass von Steven Duncan (PAT Moghadam)

8:7 – Gennadiy Adams – 7-Yard-Lauf (2PT Henderson)

8:14 – Austin Mitchell – 19-Yard-Pass von Steven Duncan (PAT Moghadam)

15:14 – Heiko Bals –10-Yard-Pass von Jaylon Henderson (PAT Bals)

15:21 – Leon Otto – 24-Yard-Pass von Steven Duncan (PAT Moghadam)

22:21 – Simon Fons – 75-Yard-Pass von Jaylon Henderson (PAT Bals)

22:28 – Tommy Wilson – 18-Yard-Pass von Steven Duncan (PAT Moghadam)

29:28 – Jaylon Henderson – 4-Yard-Lauf (PAT Bals)

29:31 – Dylan Moghadam – Field Goal

29:38 – Yazan Nasser – 4-Yard-Lauf (PAT Moghadam)

37:38 – Jaylon Henderson – 12-Yard-Lauf (2PT Valbon)

37:45 – Oliver Tribler – 18-Yard-Pass von Steven Duncan (PAT Moghadam)

45:45 – Gennadiy Adams – 54-Yard-Lauf (2PT Henderson)

45:53 –Nico Barrow – 5-Yard-Lauf (2PT Barrow)

45:59 – Austin Mitchell – 19-Yard-Pass von Steven Duncan (PAT Moghadam)

Ähnlicher Artikel