Dresden Monarchs starten gegen die Marburg Mercenaries in die ERIMA GFL Saison 2023

Die Saisonvorbereitung der Dresden Monarchs (ERIMA GFL Nord) hätte kaum besser verlaufen können. Nach einem starken Camp und einem ersten Testspielsieg der zweiten Monarchs-Reihe gegen die Leipzig Lions (10:8) überzeugte auch die Starting-Besetzung der Königlichen am vorletzten Wochenende. Im letzten Test vor dem offiziellen Saisonstart gewann das Team von Cheftrainer Paul Alexander gegen das Bundesliga-Team der Straubing Spiders (ERIMA GFL Süd) auswärts souverän mit 34:14. Nun beginnt für Dresden diesen Sonntag (Kickoff: 15 Uhr) also die ERIMA German Football League Saison 2023. Im Marburger Georg-Gaßmann-Stadion wollen die Monarchs ihren ersten Sieg der Spielzeit unter Dach und Fach bekommen. In ihrem ersten Interconference-Spiel seit zwölf Jahren gelten die Dresden Monarchs als Favorit.

Nach monatelanger Vorbereitung sind die Spieler von Headcoach Paul Alexander sichtlich heiß, sich auf dem Spielfeld zu beweisen. Schon in wenigen Tagen startet für das sächsische Bundesligateam die ERIMA GFL Saison 2023 in Marburg. Nicht das erste Duell beider Mannschaften. Sowohl in den Playoffs als auch in der regulären Saison traten die „Königlichen“ einst gegen die „Söldner“ an. Doch zumindest das letzte Treffen beider Teams in einem regulären Saisonspiel ist lange, lange her. Bis zur Saison 2011 gehörten Interconference-Spiele – also Duelle der Süd-Mannschaften gegen Nord-Mannschaften – zum festen Spielplan.

Am Sonntag reisen die Monarchs nach Marburg, um zu überzeugen und die ersten beiden Punkte für 2023 einzufahren. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Der Kader der Dresden Monarchs ist bestens in Form, ausgeruht und bis auf den Ausfall von Florian zur Nieden (wird 2023 nicht mehr antreten) komplett. Es wartet ein erstes intensives Duell zweier alter Bekannter.

Foto: Matthias Möbius

Ähnlicher Artikel