LINEBACKER LION DECKWARTH KOMMT VON DEN LEIPZIG KINGS ZU DEN LIONS NACH BRAUNSCHWEIG

Mit Linebacker Lions Deckwarth, erhält die Verteidigung der New Yorker Lions um Headcoach und Defense Koordinator Troy Tomlin, einen weiteren Neuzugang mit Erfahrung in der European League of Football. Der 21-jährige angehende Industriekaufmann begann erst 2019 im Junioren-Team der Göttingen Generals mit dem American Football. Ausschlaggebend dafür war ein vorheriger Aufenthalt in den USA im Rahmen eines Schüleraustausches, der ihn auf den Sport aufmerksam hat werden lassen.

Auch für ihn war die Corona-Pandemie der Knackpunkt, welcher eine Karriere in den USA verhinderte. Wäre ohne die weltweite Gesundheitskrise ein Vollstipendium an einem US-amerikanischen College in Reichweite gewesen, reichte es nach der Saison 2020 „nur“ zu Angeboten einiger Junior-Colleges und Anfragen von zwei Division 3 Universitäten. Auf Grund der hohen zu erwartenden Studiengebühren, war dieses aber keine Option für den Verteidiger.

So ging es 2021 in die ELoF zu den Leipzig Kings, wo er die folgenden zwei Spielzeiten (2021, 2022) verbrachte und er u.a. von dem auch in der GFL bekannten AJ Wentland viel dazulernen konnte. Doch der organisatorische Aufwand von bis zu vier Fahrten in der Woche von Göttingen nach Leipzig und der damit verbundene Stress, sorgten dafür das sich der 1,88 m große und 104 kg schwere Linebacker nach einem neuen Team umsah.

David McCants, den Lion Deckwarth aus seinen Leipziger Zeiten kannte, stellte den Kontakt zu Troy Tomlin her und so ergab es sich nach nur kurzer Bedenkzeit die Entscheidung, 2023 in der Erima-GFL für die New Yorker Lions aufzulaufen. 

NACHWUCHSTALENT AUS BERLIN SCHLIESST SICH DEN LIONS AN

Mit dem 20-jährigen Marc Kaufmann, schließt sich ein weiteres hoffnungsvolles Nachwuchstalent dem Team der New Yorker Lions an.

Der 1,70m große und 68kg schwere Runningback begann seine Footballkarriere bereits im Alter von 6 Jahren im Junioren Flag-Team der Berlin Adler. Nach der Spielzeit 2019 erhielt er die Chance mit einem Stipendium in den USA, an der Linsly Highschool in West Virgina seine Karriere fortzusetzen. Doch nach einem aktiven Jahr in den USA, sorgte die Corona-Pandemie dafür, dass der Traum eine Karriere im Mutterland des American Football sich vorerst in Luft auflöste und der Hobbyfotograf und Kampfsportler, wieder zurück nach Berlin musste.

Die Saison 2021 verbrachte er dann in der A-Jugend der Berlin Rebels unter Kim Kuci als Headcoach, bevor es 2022 für seine letzte Saison bei den Junioren, zurück an die alte Wirkungsstätte zu den Berlin Adler in die GFL-Juniors ging. Durch Kim Kuci kam dann für die kommende Spielzeit in der Erima-GFL der Kontakt nach Braunschweig und zu Headcoach Troy Tomlin bzw. den Lions zustande. Schnell fiel die Entscheidung des Abiturienten 2023 in Braunschweig zu spielen und seine ersten Schritte in der höchsten deutschen Spielklasse für die Lions zu bestreiten. 

Beitragsfoto: Tobias Fotowelt 

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel