Max Charnley Collins spielte 2022 noch in der Canadian Junior Football League
Benjamin Burghes wurde 2022 „Offensive Rookie of the Year“ 

Nachdem die Dresden Monarchs mit dem Schweden Adam Bender und dem Briten Max Parkinson zwei europäische Defense Liner verpflichteten, verkünden die Königlichen nun die Verpflichtung zweier britischen Offensive Liner. Mit Max Charnley Collins und Benjamin Burghes rücken zwei weitere junge Briten in den Kader von Cheftrainer Paul Alexander. Beide probierten sich zuletzt in Kanadas Top-Ligen aus. Dresden darf sich auf zwei gewichtige Spieler in vorderster Reihe freuen.

Max Charnley Collins Footballkarriere begann 2019 bei den Liverpool John Moores Fury. Nahezu aus dem Stand heraus überzeugte das 1,88 Meter große Sportler hier auf ganzer Linie. Bereits als er mit Football anfing wurde er „Rookie of the Year“, erhielt in seiner dritten Saison schließlich sogar die Auszeichnung „Most Valuable Player“. Für einen Offensive Liner ein beachtlicher Erfolg, stehen die erstaunlichen Leistungen der massiven Angriffsspieler doch längst nicht so im Fokus, wie die der anderen, vermeintlich spektakuläreren offensiven Positionsgruppen – den Quarterbacks, Widereceivern oder Runningbacks. Dass letztere enorm von der Arbeit der schweren Jungs profitieren, bleibt allzu oft unbemerkt. Dabei lohnt es sich, Spieler wie Max Collins genau zu beobachten. Mit seinen 136 Kilogramm leistet er Beachtliches, spielte 2022 nicht umsonst in der Canadian Junior Football League, als zentraler Bestandteil der erfolgreichsten Laufoffensive der Liga. 

Benjamin Burghes ist mit seinen 20 Jahren noch einmal zwei Jahre jünger als Max Charnley Collins. Körperlich steht der 1,94 Meter große und 130 Kilogramm schwere O-Liner seinem britischen Landsmann jedoch in nichts nach. Seit der Saison 2021 spielt er inzwischen Football, startete seine sportliche Laufbahn an der Exeter University und spielte zeitgleich für die Somerset Wyverns. Hier wurde er ebenfalls als „Offensive Rookie of the Year“ ausgezeichnet. Auch in die britische U20-Nationalmannschaft schaffte es Burghes dank seiner spielerischen und körperlichen Fähigkeiten sowie seines Talents. Im Februar 2023 nahm er zudem am Combine der Canadian Football League (CFL) teil, hinterließ hier einen guten Eindruck. 

„Jeder der meine berufliche Laufbahn kennt, weiß wie sehr ich mich über jeden Offensive Liner freue, der unseren Angriff verstärkt.“ strahlt Monarchs-Cheftrainer Paul Alexander.

Ähnlicher Artikel