Sicher ist, dass am kommenden Samstag das letzte Heimspiel der Schwäbisch Hall Unicorns in der Saison 2022 stattfindet. Offen ist aber noch, ob es auch das allerletzte Spiel der Haller in diesem Jahr sein wird: Im Halbfinale, präsentiert von AVS, empfängt man die Allgäu Comets aus Kempten zur Entscheidung um den Einzug in den German Bowl XLIII. Kickoff zu dem über den Weg nach Frankfurt alles entscheidenden Spiel im OPTIMA Sportpark ist um 16:00 Uhr (Einlass 14:00 Uhr) und die Zuschauer erwartet ein tolles Rahmenprogramm.
Als ungeschlagener Südmeister gehen die Unicorns am Samstag gegen die im Süden drittplatzierten Allgäu Comets als Favorit an den Start. Eine Rolle, die die Haller zwar kennen, die sich im diesjährigen Halbfinale aber neu ausprägt: Ihre samstäglichen Gegner haben besonderen Rückenwind, denn vor zwei Wochen haben sie im Viertelfinale einen ebenfalls als klaren Favoriten gehandelten Konkurrenten aus dem Rennen geworfen. Mit 14:10 besiegten die Allgäuer überraschend keine geringeren als die deutschen Rekordmeister NewYorker Lions Braunschweig und das in deren heimischen Stadion!
Die Comets setzten ihren Plan in Braunschweig gekonnt um. Mit viel Druck auf die Läufe der Lions zwangen sie ihre Gastgeber zum Passspiel und genau dort waren sie an diesem Tag wegen der Verletzung von Quarterback Casey Therriault verwundbar. Die eigene Offense glänzte mit starken Spielzügen in den richtigen Momenten und am Ende durften die Allgäuer ins Halbfinale einziehen.
Herausragender Akteur war neben dem brandgefährlichen Quarterback Kenyatte Allen ihr irischer Runningback Tomiwa Oyewo, der in Braunschweig auch sieben Pässe fangen konnte. Insgesamt 137 Yards Raumgewinn und beide Kemptener Touchdowns hatte er am Ende erzielt und war damit der Star der überraschenden Viertelfinalsieger.
Natürlich hat man sich im Haller Lager das Spiel der Comets gegen Braunschweig ganz genau angeschaut. „Die Comets haben in Braunschweig eine starke Vorstellung gezeigt“, sagt Halls Head Coach Jordan Neuman. „Sie haben das ganze Jahr mit großem Selbstvertrauen und immer hochmotiviert gespielt. Jetzt haben sie die Chance zum ersten Mal in den German Bowl einzuziehen. Mehr Motivation geht nicht. Ich erwarte, dass wir ein hochklassiges Spiel von beiden Mannschaften sehen werden und hoffe auf viele Haller Fans in einem lauten OPTIMA Sportpark.“
Nach einer längeren Verletzungspause wird Linebacker Nick Alfieri am Samstag wieder für die Unicorns auflaufen können. Ebenfalls wieder an Bord ist Center Moritz Schreiber.
Zum letzten Heimspiel fahren die Unicorns ein umfangreiches Rahmenprogramm auf. Bereits um 15:00 Uhr stehen das Maskottchen Corny und sein Crailsheimer Kollege Hutini von den HAKRO Merlins an der Fotowand bereit, um sich mit Fans ablichten zu lassen. Hutini kommt aber nicht alleine zum Unicorns-Spiel: Ab 15:30 Uhr sind Merlins-Geschäftsführer Martin Romig und der BBL-Spieler Fabian Bleck Gäste in der Pregame-Show. Darin wird auch Livestream-Kommentator und früherer Unicorns- sowie Nationalquarterback Marco Ehrenfried wieder seine Einschätzung zu Spiel abgeben.
Für die Kinder steht im Kids-Club die Kroko-Hüpfburg von M-Eventmodule und in der Halbzeitpause wird das Publikum von der Velaris Ibiza Dance Group von der Movin Dance School unterhalten. Der Münzwurf obliegt am Samstag dem Amerikaner und früheren Haller Publikumsliebling Justice Joslin (deutscher Meister 2011). Während dem Spiel wird die Cheerleader-Auswahl des baden württembergischen Footballverbandes für Stimmung sorgen.
Die Unicorns freuen sich über jeden Fan, der sie am Samstag bei Kampf um den Einzug in den German Bowl vor Ort im OPTIMA Sportpark unterstützt. Wer nicht kommen kann, kann das Spiel im Netz live auf Sportdeutschland.TV unter https://sportdeutschland.tv/schwaebisch-hall-unicorns/gfl-playoff-halbfinale-schwaebisch-hall-unicorns-vs-allgaeu-comets verfolgen.