Mit den drei Linebackern Florian Fehrle, Christoph Bachmann und Eryk Paszkiewicz, kann Hedcoach Troy Tomlin und der neue Defense Koordinator der Löwen, Jim Ward, auf drei verlässliche Stützen der Defense 2021 zurückgreifen.
CHRISTOPH BACHMANN
Mit dem 24-jährigen Christoph Bachmann holten sich die New Yorker Lions in 2018 ein hoffnungsvolles Talent nach Braunschweig. Der Linebacker wechselte vom Oberliga-Nord-Team der Osnabrück Tigers nach Braunschweig zu den Lions und reihte sich damit in die Liste der Spieler ein, die vor ihm in Osnabrück mit dem American Football begonnen haben und eine feste Größe im Kader des deutschen Rekordmeisters waren.
Christoph Bachmann begann 2012 mit dem American Football. Über die Jugend der Tigers, wo er als Defense End begann, ging es 2014 an die Brackenridge High School in San Antonio, Texas, wo er auf Linebacker umgeschult wurde und seitdem diese Position inne hat. Bereits mit 18 Jahren ging es für den 1,80m großen und 100kg schweren Verteidiger ins Herrenteam der Osnabrücker und erhielt nicht nur eine verantwortungsvolle Position, sondern lief auch sofort als Starting Middle Linebacker im Herz der Defense auf. Mit 16 Tackles, davon vier für einen Raumverlust, sowie einen Quarterback-Sack, machte die #54 der Lions 2019 erstmals richtig auf sich aufmerksam und konnte sein Leistungsvermögen unter Beweis stellen.
2021 sollte sein Jahr werden, doch meinte es das Schicksal nicht gut mit ihm. Bereits im zweiten Spiel der Saison verletzte sich der sympathische Verteidiger schwer am Knie und musste sich einer Operation unterziehen. Wenn der Heilungsprozess und die Rehabilitation wie geplant voran geht, wird Christoph Bachmann hoffentlich wieder zur Mitte der Spielzeit 2022 den Löwen zur Verfügung stehen.
ERYK PASZKIEWICZ
Von den Lowlanders Bialystok aus Polen stieß Ende Juli 2021 der erst 21-jährige Defensivee Liner und Linebacker Eryk Paszkiewicz zu den New Yorker Lions. Das polnische Talent begann seine Footballkarriere im Jersey seiner Heimatstadt den Warsaw Eagles, bevor er für die Saison 2021 zu den Lowlanders wechselte, wo er hauptsächlich als Linebacker aktiv war.
Mit 1,80 m und 110 kg ist der angehende Physiotherapeut zwar nicht der größte in der Verteidigung der Löwen, doch macht der amtierende polnische U23 Meister im Powerlifting die fehlende Körpergröße durch Geschwindigkeit und Kraft wett und brachte im Jersey der Braunschweiger, dass ein oder andere Mal die gegnerische Offense ins Schwitzen.
Schon immer vom American Football fasziniert, war es ein Traum von Eryk Paszkiewicz einmal außerhalb seines Heimatland Polen zu spielen. Um so überraschender kam da für ihn der Anruf von Troy Tomlin und das Angebot in Braunschweig für die New Yorker Lions aufzulaufen, was er nicht ablehnen konnte und nun auch in 2022 seinen Traum in Braunschweig weiter verwirklicht.
FLORIAN FEHRLE
Aus der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover zu den New Yorker Lions stieß Linebacker Florian Fehrle.
Über die Teams der Hannover Grizzlies und der Hannover Spartans, gelangte der Linebacker 2020 ins Team der Hildesheim Invaders und später bei den German Knights.
Nach der Auflösung der Knights, landete der 29-jährige auf der Suche nach neuen sportlichen Herausforderungen bei den Lions in Braunschweig und stand von Beginn an als Starting Linebacker auf dem Feld.
In sieben Spielen der vergangenen Saison konnte er 23 Tackle, davon drei für einen Raumverlust und einen Quarterback-Sack, in seinen Statistiken vermerken.
Neben dem American Football hält sich der 1,84 m große und 102 kg schwere technische Vertriebsmitarbeiter mit Rennrad und Mountain Bike fahren fit und ist letztendlich froh in Braunschweig gelandet zu sein.
Beitragsfotos: Fabian Uebe / Uwe Zingler