Mit dem 26-jährigen Adehkeem Brown, wechselt der Prototyp eines Passverteidigers von den Potsdam Royals zu den New Yorker Lions. Der US-Amerikaner aus St.Louis (Missouri), gilt bereits von der High School an als „Ball Hawk“ und man findet ihn immer da, wo der Ball ist.

Während seiner Zeit an der Quincy University (Illinois NCAA Div. II) konnte er allein 10 Bälle des gegnerischen Quarterbacks abfangen und zusätzlich 111-mal den gegnerischen Ballträger zu Boden bringen. Seine Leistungen an für die Quincy Hawks brachten ihn Nominierungen für die All-American- Auswahl der Division II Colleges und 2018 Teilnahmen am Dream und National Bowl ein.

Auch zeigten sowohl NFL als auch CFL Teams Interesse an Adehkeem Brown, doch blieb es bei Einladungen zu Workouts. Somit ging es 2019 nach Europa zu den Torino Giaguari in die erste italienische Division. In acht Spielen für die Jaguars erzielte er 21 Tackles, wehrte 10 Pässe ab und forcierte einen Ballverlust. Zusätzlich war er auf Seiten der Offense für insgesamt knapp 470 Yards Raumgewinn und fünf Scores aus Passfängen und Läufen verantwortlich.

Nachdem Ende der Saison in Italien holten ihn die Schwäbisch Hall Unicorns erstmalig in die SharkWater GFL, wo er dem Team von Headcaoch Jordan Neuman dabei half, den German Bowl gegen die New Yorker Lions zu erreichen. In sechs Spielen für die Einhörner steuerte er insgesamt 13 Tackles bei und konnte sechs Pässe abwehren.

2021 war dann für den 1,83 m großen und 90 kg schweren Allrounder die erste vollständige Footballsaison in der SharkWater GFL im Kader der Postdam Royals. In neun Spielen in der GFL Nord, drei davon verletzungsbedingt ausgesetzt, konnte er 18 Tackles, zwei für Raumverlust, 16 abgewehrte Pässe, zwei Interceptions und jeweils eine recoverten und einen forcierten Fumble, seinen Statistiken hinzufügen.

Eigentlich sollte Adehkeem Brown auch 2022 für die Potsdam Royals auflaufen, doch entschied sich der abseits des Footballfeldes mit Kindern mit mentalen Problemen arbeitende Passverteidiger, letztendlich für das Team der New Yorker Lions und für Headcaoch Troy Tomlin.

Foto: Manfred Löffler / Schwäbisch Hall Unicorns

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel