Wide Receiver Jan Hochschild wechselt zurück an die alte Wirkungsstätte
Die Fans, die den Straubinger Football bereits länger verfolgen, werden jetzt sofort hellhörig, denn der neue Mann ist ein alter Bekannter in Niederbayern. 8 Touchdowns und mit 632 Yards der zweitbeste Receiver in der Saison 2019, hat sich entschieden zurückzukehren, nach Straubing und letztendlich auch in die GFL – Jan Hochschild streift 2022 wieder das Spiders-Jersey über.
Der Franke hat in seiner Karriere faktisch nur hochklassigen Football gespielt, begann seine Karriere 2010 in der Jugend der Nürnberg Rams, die in den Folgejahren ausschließlich in der GFL Juniors aktiv waren. Nur logisch, dass er auch für die bayerische Auswahl nominiert wurde und durch seine Spielweise auch den Teams im Süden der GFL-Landkarte aufgefallen ist. So kam dann 2017 auch der Wechsel zum damaligen GFL-Aufsteiger, den Ingolstadt Dukes. Die Oberbayern erwischten ein furioses Jahr und mussten sich in dieser Saison erst den Braunschweig Lions im Play-Off Viertelfinale geschlagen geben.
Hochschild selbst hatte eine überragende Saison – drittbester Receiver in Ingolstadt, 869 Yards, 56 Catches & 8 Touchdowns. Im Jahre 2018 konnte Hochschild erneut von sich überzeugen, hatte zwar statistisch nicht die Vorjahres-Werte, allerdings verpassten die Oberbayern nach der furiosen Vorsaison auch die Play-Offs.
In diesen Jahren kam er dann auch mit dem Mann zusammen, der ihn jetzt 2022 wieder zurück nach Niederbayern geholt hat – dem heutigen Head Coach Max Macek: „Ich hatte in all den Jahren ein großartiges Verhältnis mit Max, als Mitspieler und vor allem später dann als Coach, egal ob bei den Seniors oder Juniors, wo ich ihn auch bei den Wide Receivern unterstützt habe. Wir hatten in den letzten Wochen einige tolle Gespräche, was in Straubing momentan so alles passiert und wohin es gehen soll. Dazu habe ich nach 2 Testeinheiten bei den Spiders wieder viele alte Haudegen gesehen, die bereits 2019 dabei waren, da war für mich dann alles klar!“ , so Jan Hochschild.
Denn hier kommen wir zu Teil 2 seiner Vita – in der Saison 2019 schnürte er bereits in Straubing seine Schuhe und war Teil der Mannschaft, der am Ende nur 2 Punkte gefehlt haben, für das Recht zur Teilnahme an der GFL-Relegation, die am Ende bekanntlich die Ravensburg Razorbacks erreicht haben.
Nach dem Ausfall der Saison 2020 entschied sich Jan Hochschild für einen großen Schritt – der unterm Strich aber kein Risiko barg für seine private und berufliche Zukunft: „Da man in Deutschland ja doch immer wieder hin und her diskutiert hat, ob man eine Saison 2021 spielt, habe ich mich schnell entschieden, eine andere Lösung zu suchen und da war Finnland ganz schnell auf dem Radar. Da zu diesem Zeitpunkt auch Präsenz-Veranstaltungen in der Universität in weiter Ferne lagen & alles online abgewickelt wurde, war es für mich perfekt!“, so Hochschild.
So verbrachte er seine Sommer-Saison 2021 bei den Wasa Royals in Skandinavien in einer Liga mit vielen jungen, aber hochtalentierten Spielern. Zum Ende des Jahres schloss er sich noch den Ingolstadt Dukes an, um den Oberbayern den Wiederaufstieg in die GFL2 zu sichern.
Jetzt aber – geht es für ihn zurück nach Niederbayern: „Ich persönlich habe mir für die GFL-Saison keine Ziele gesteckt, für mich steht die Mannschaft ganz klar im Vordergrund. Ich möchte Teil davon sein, den jungen Receiver Corps weiterzuentwickeln und dann in der Folge mit der Mannschaft das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Und das Ganze soll dann in meinem ultimativen Ziel münden – deutscher Nationalspieler zu werden!“, so Hochschild.
Max Macek zeigte sich stolz & glücklich über den Coup so kurz vor Beginn der Pre-Season: „Jan ist für jedes GFL-Team eine absolut Top-Verpflichtung und hilft sofort jeder Offense. Dass er sich nun für uns entschieden hat, macht uns enorm stolz. Mit seiner Erfahrung auf so vielen Ebenen, hilft er den Young Guns, sich weiterzuentwickeln & gleichzeitig ist er eine extrem gefährliche Waffe für unser Offensiv-Spiel!“
Die Fans der Spiders dürfen sich freuen auf den Rückkehrer – bereits am 03.04.2022 läuft er zum ersten Mal auf, wenn es in der Pre Season gegen die Holzgerlingen Twister geht.