Gleich vier Leistungsträger im Receiver-Corps der New Yorker Lions, werden auch in 2022 wieder die Schuhe für den deutschen Rekordmeister im American Football schnüren.

#6 JUSTUS HOLTZ

Der aus Salzgitter stammende Justus Holtz begann bereits mit sieben Jahren im Flag-Team des 1. FFC Braunschweig mit dem American-Football-Sport. Über das B-Tackle-Team kam er 2012 zu den Junior Lions, bei denen er von Beginn an zu den Leistungsträgern der Mannschaft gehörte. Sowohl als Defense Back, Linebacker, Wide Receiver oder Runningback war Justus im Einsatz. Highlight seiner bisherigen Football-Karriere war für ihn sein einjähriger Aufenthalt als Austauschschüler in den USA, von August 2013 bis zum Sommer 2014, wo er sich als Deutscher einen Stammplatz im Team seiner High-School-Mannschaft erkämpfte.

Bei den Junioren Europameisterschaften 2015 war er als Starting Safety und in den Special Teams bei in Dresden für die deutsche Nationalmannschaft aktiv und gewann die Silbermedaille. Der 1,83m große und 85kg schwere Justus lief 2016 wieder in seiner ursprünglichen Position als Wide Receiver für die Junior Lions U19 auf und wechselte auch auf dieser Position in den Kader der GFL-Mannschaft. Die Chance sich in der Offense der New Yorker Lions zu beweisen, bekam er von Beginn an und gehört mit über knapp 2.000 Yards Raumgewinn und 22 Touchdowns aus den letzten Spielzeiten zu den besten Ballfängern der Löwen.

#11 WIDE RECEIVER MIKA WICKINGER

Vom Team der Hannover Grizzlies stieß Ballfänger Mika Wickinger im letzten Jahr zu den Lions. Wie einige andere „Neu-„Löwen“, sollte auch der 23-jährige angehende Wirtschaftsingenieur für das ELF-Team der German Knights auflaufen. Über den Offensive Liner der Lions und ehemaligen Teamkameraden bei den Grizzlies, Gerrit Brandt, entstand der Kontakt zu Head Coach Troy Tomlin.

Nach nur kurzer Zeit, entschied sich der 1,78 m große und 80 kg schwere Receiver für das GFL Team der New Yorker Lions. Sein Ziel für das erste SharkWater-GFL Jahr, Einsatzzeit zu erhalten, erfüllte sich schneller als gedacht und er fand sich bereits im zweiten Spiel der Saison gegen die Berlin Rebels, als Starter auf dem Feld wieder. Insgesamt konnte der wendige Wide Receiver in seinem ersten Sharkwater-GFL Jahr 19 Pässe für 189 Yards Raumgewinn und einen Touchdown fangen. Zusätzlich returnierte er 10 Kick-Offs für insgesamt 279 Yards.

#87 FABIAN ROLFES

Der 22-jährige Fabian Rolfes begann 2015 seine American-Football-Laufbahn im Team der Junior Lions des 1. FFC Braunschweig. Sowohl als Wide Receiver, als auch als Tight End, sammelte der 1,90m große und 108kg schwere Student für Bauingenieurswesen über die Jahre hin Erfahrung und konnte vor allem im letzten Jahr in der GFL Juniors überzeugen. Auf Anraten seiner Jugend-Trainer nahm er am Tryout der GFL-Mannschaft Ende Oktober 2018 teil und konnte dort die Coaches der New Yorker Lions um Troy Tomlin von sich überzeugen.

Ein Catch für 16 Yards Raumgewinn, der Gewinn der Deutschen Meisterschaft und viel gesammelte Erfahrung, standen zum Ende der Saison 2019 für das Nachwuchstalent in den Büchern. Im letzten Jahr konnte Fabian Rolfes sich als Starter auf der Tight End Position der Löwen etablieren und dabei nicht nur als zusätzlicher Blocker überzeugen, sondern sich auch mit sieben Passfängen für 69 Yards und einen Touchdown in die Statistiken einschreiben.

#88 PAUL BOGDANN

Mit dem gebürtigen Hildesheimer und langjährigen Spieler der Hildesheim Invaders, Paul Bogdann, wechselte der beste Ballfänger des Nachbarn aus der GFL-Nord der Spielzeit 2017 für die Saison 2018 zu den New Yorker Lions nach Braunschweig. Das Eigengewächs der Hildesheimer begann im Junioren-Flag-Football-Team der Invaders mit dem American-Football-Sport.

Eingesetzt sowohl in der Passverteidigung als auch im Angriff ging es dann über die Jugendmannschaft der Hildesheimer 2013 ins Herrenteam der Niedersachsen. Anfangs als Quarterback eingesetzt, wechselte der heute 28-jährige schnell auf die Position des Wide Receiver. Bis heute behielt er diese Position inne und hatte sich vor dem Wechsel in die Löwenstadt zum besten Ballfänger des damaligen direkten Ligakonkurrenten der New Yorker Lions entwickelt. Allein in der GFL-Saison 2017 fing der 1,86m große und 84kg schwere Receiver 73 Pässe für 989 Yards und 11 Touchdowns und belegte damit den 6. Platz unter allen Passfängern der GFL.

Der Wechsel nach Braunschweig zu den New Yorker Lions hat zum einem mit dem Kindheitstraum zu tun, im Sport einmal etwas ganz Großes zu erreichen, und zum anderen natürlich auch mit der Tatsache, dass Paul an der TU in Braunschweig sein Masterstudium im Umweltingenieurwesen absolvierte. Mit 429 Yards Raumgewinn und zwei Touchdown konnte Paul Bogdann 2018, auch an seiner neuen Wirkungsstätte bereits sein Können unter Beweis stellen.

2019 verletzte er sich früh in der Saison schwer am Knie und musste eine lange Phase der Rehabilitation durchlaufen, die er final mit dem Start der Spielzeit 2021 beendete. Mit insgesamt 33 gefangenen Bällen für einen Raumgewinn von 419 Yards und vier Touchdowns, war Paul Bogdann in der letzten GFL Saison statistisch der beste Wide Receiver der New Yorker Lions.

Beitragsfotos: Uwe Zingler / Fabian Uebe

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel