Mit zwei Partien in der SharkWater GFL Süd geht es am Samstag nach einer kurzen Pause weiter. Die Allgäu Comets gastieren bei Frankfurt Universe, Vizemeister Schwäbisch Hall Unicorns besucht die Munich Cowboys.

Für die Münchner steht die Partie unter einem besonderen Stern. Für ihren Head Coach Garren Holley wird es das letzte Spiel an der Seitenlinie der Cowboys, bei denen er seit 2017 Cheftrainer ist. Holley übernimmt ab August einen Posten im Trainerstab der Carroll University in Waukesha (Wisconsin). Seine Arbeit wird bei den Cowboys von internen Nachfolgern fortgeführt werden. Offensive Coordinator Antonio „Tony“ Moore rückt als Head Coach nach, Defensive Coordinator wird mit Nadine Nurasyid bei den Cowboys erstmals eine Frau, die bislang bereits die Defensive Backs betreute.

Für die Münchner wäre es sicherlich ein Traum, im Abschiedsspiel für Holley ausgerechnet den Schwäbisch Hall Unicorns ein Bein zu stellen. Allerdings warten sie inzwischen seit 2008 auf einen Sieg gegen die Unicorns. Aussichten auf die Play-Offs können die Cowboys wohl eher in den Spielen danach noch realisieren. Für die Cowboys ist es das einzige Spiel gegen die Unicorns in diesem Jahr, da sie nicht in derselben „Halb-Gruppe“ der SharkWater GFL Süd sind, anders als die in der Tabelle vor München liegenden Teams aus dem Saarland und aus Ravensburg, die beide noch zum Rückspiel gegen Schwäbisch Hall antreten müssen.

Auch die Allgäu Comets, die ihr Hinspiel gegen München knapp gewannen, spielen 2021 nur einmal gegen Schwäbisch Hall. Dafür aber zweimal gegen Frankfurt Universe, das erste Mal nun in Frankfurt, was den Comets die Chance bietet, sich am Samstag in der Tabelle wieder vor München zu schieben. Frankfurt bräuchte noch mindestens drei Punkte, um vom letzten Platz wegzukommen, und hat nur noch drei Heimspiele vor sich. Beim jungen Kader zeigen sich zwar Fortschritte im Zusammenspiel. Doch dürfte auch die Aufgabe gegen die Allgäu Comets wieder eine sehr hohe Hürde darstellen. Die Comets trumpfen bisher mit einer starken Offensive Line auf, die in drei Spielen gerade einmal einen Quarterback Sack zuließ. Die Verteidigung ist nach zugelassenen Yards vorerst die zweitstärkste der Liga hinter der der Unicorns.

Ähnlicher Artikel