Am Freitag um 18:45 Uhr erfolgt im Haller OPTIMA Sportpark der Kickoff zur GFL-Saison 2021: Die Schwäbisch Hall Unicorns haben die Ehre den offiziellen Season-Opener gegen die Aufsteiger Ravensburg Razorbacks zu bestreiten. Stadiontickets wird es leider keine geben aber SPORT1 überträgt das Spiel live ab 18:30 im Free-TV.
„Es sind fast 600 Tage seit unserer letzten GFL-Spielwoche vergangen. Dass es jetzt wieder losgeht fühlt sich fast unrealistisch an“, sagt Halls Head Coach Jordan Neuman. Der Cheftrainer, sein Team und die gesamte Unicorns-Organisation blicken mit großer Aufregung und Spannung auf das erste Punktspiel nach so langer Zeit. „Der Test gegen Fürstenfeldbruck letzte Woche ist gut gelaufen“, so Neuman. „Wir sind bereit für die Saison!“
Die Ravensburg Razorbacks kommen als Aufsteiger nach Schwäbisch Hall. Den Aufstieg hatten sie sich in der Saison 2019 erspielt, in der sie lediglich zwei knappe Heimniederlagen gegen Straubing und Wiesbaden einstecken mussten. Sie steigerten sich über die Saison hinweg und durften am Ende vor den Saarland Hurricanes den Meistertitel in der GFL-2-Süd feiern. In der Relegation bezwangen sie zweimal die Kirchdorf Wildcats. Danach mussten die Razorbacks nun 20 Monate lang warten, um endlich im Oberhaus des deutschen Footballs antreten zu dürfen.
„Den Razorbacks ist es gelungen, viel Talent aus ganz Europa für die Saison 2021 in ihr Team zu bringen“, sagt Jordan Neuman. „Es ist ein Team, das nach der Meisterschaft in der GFL-2-Süd 2019 sicher hochmotiviert zu uns kommen wird und ein starkes, erstes Statement in der GFL abgeben möchte.“
Konnten am Haller Vorbereitungsspiel am vorletzten Wochenende noch 65 Spieler teilnehmen, so ist Neuman beim Punktspiel am kommenden Freitag gezwungen, 50 Spieler aus seinem 90-Mann-Kader auszuwählen. Darunter werden dann in der Defense auch wieder die beiden Haller Publikumslieblinge Nick Alfieri und Cody Pastorino sein, die gegen die Fursty Razorbacks noch pausieren durften. In der Offense darf man gespannt darauf sein, wie der neue Quarterback Alexander Haupert mit seinen Passempfängern harmoniert. Unter allgemein ganz besonderer Beobachtung steht dabei der Ex-NFL-Profi Moritz Böhringer, der im Winter wieder zu den Unicorns zurückgekehrt ist.
Das Spiel gegen Ravensburg wird unter strengen Corona-Auflagen stattfinden. Alle Personen im Stadion benötigen einen tagesaktuellen, negativen Corona-Test, Der OPTIMA Sportpark ist in verschiedene Zonen eingeteilt und Personenanzahlen in den Räumen sind limitiert. „Das ist alles mit einem großen Aufwand verbunden und für die notwendigen Abläufe war es gut, dass wir mit dem Vorbereitungsspiel Erfahrungen sammeln konnten“, sagt der Unicorns-Vorsitzende Jürgen Gehrke.
Nachdem sich die Inzidenz-Zahlen im Landkreis stabilisiert haben, werden die Unicorns am Freitag 100 Zuschauer auf die Tribüne lassen dürfen. Die Tickets dafür werden aber nicht in den freien Verkauf gehen. „Bei dieser geringen Menge und dem kurzen Vorlauf haben wir uns dazu entschlossen, unseren vielen ehrenamtlichen Helfern, Jugendtrainern und Betreuern sowie den Spielern, die am Spieltag nicht im 50-Mann-Kader sein werden, die Möglichkeit zum Besuch im Stadion zu geben“, so Gehrke. „Sie alle haben den Unicorns über die vielen Corona-Monate hinweg die Treue gehalten und dazu beigetragen, dass es jetzt wieder losgehen kann. Dieses kleine Dankeschön haben sie sich mehr als verdient!“
Für die nächsten Heimspiele hofft man bei den Unicorns auf weitere Lockerungen und eine Erweiterung des erlaubten Zuschauerkontingents. Den Saisonauftakt in Hall kann man aber auch schon am Freitag live miterleben: Ab 18.30 Uhr überträgt SPORT1 im frei empfangbaren Fernsehen drei Stunden lang aus dem OPTIMA Sportpark. Es ist das erste von 15 Spielen inklusive German Bowl, das der beliebte Sportsender in diesem Jahr live aus der GFL senden wird.