Samstag, 03.07.2021 - Kickoff 14:30 Uhr
GFL Süd1 - Optima-Sportpark

Schwäbisch Hall Unicorns

Stuttgart Scorpions

Schwäbisch Hall Unicorns
82
Stuttgart Scorpions
0
Quarterstände
21:0 / 26:0 / 21:0 / 14:0
Infos zum Spiel
VIDEO. Dieses Spiel wird übertragen von Livestream.com.

Klare Rollenverteilung vor Neuauflage des Südderbys

Am Samstag kommt es im Schwäbisch Haller Optima Sportpark zum ewig jungen Südderby der SharkWater GFL zwischen den heimischen Unicorns und den Stuttgart Scorpions. Dabei sind die Rollen klar verteilt: Auf der einen Seite die Haller, welche seit nunmehr zehn Jahren den Titel des Südmeisters für sich gepachtet haben und einfach nicht nachlassen wollen, auf der anderen die Großstädter, welche sich mitten im Neuaufbau befinden und nach und nach wieder zu Kontinuität finden wollen. Allerdings befinden sich die Scorpions durchaus im Aufwind, denn abgesehen von der Niederlage in München zeigte die Truppe bisher durchaus ansprechende Leistungen und insbesondere der ersehnte erste Saisonsieg im Duell gegen Frankfurt dürfte Balsam auf die geschundenen Seelen gewesen sein.

In Schwäbisch Hall treffen sie auf viele bekannte Gesichter. So zum Beispiel Defensive End Corey Chapman, der die Scorpions vor Saisonbeginn nach sieben Jahren Richtung Hohenlohe verließ, sowie Thomas Frach, Sandy Wegner, Soufian Dohouch und Marc-Dennis Anger – allesamt Spieler, die bereits im roten Jersey zu sehen waren. Mit Mario Campos Neves befindet sich ein weiterer Ex-Skorpion im Coaching Staff, der seit 2016 von Jordan Neuman angeführt wird.

Dieser verfügt über etliche, erfahrene Spieler, die jedem anderen Team gut zu Gesicht stünden: Quarterback Alexander Haupert, Wide Receiver Tyler Rutenbeck, Safety Cody Pastorino und Kicker Tim Stadelmayer, um nur einige zu nennen, beweisen seit Jahren ihr Können auf höchstem Niveau, sodass auch in diesem Jahr das Ziel nur der Gewinn des German Bowls – zum fünften Mal nach 2011, 2012, 2017 und 2018 – lauten kann.

Auf Seiten der Scorpions wird abzuwarten sein, ob der neue Quarterback Brandon Reaume – sein Vorgänger Hutchinson musste den Club aus beruflichen Gründen verlassen – bereits spielberechtigt sein wird, oder ob Christoph Göppel die Offense anleiten wird. In dieser feierte Receiver Pat Donahue – 2015 und 2016 mit den Unicorns Vizemeister – am vergangenen Wochenende Premiere und führte sich mit drei Touchdowns gleich prächtig ein. Eine wichtige Rolle für den Ausgang der Partie wird der Defense zukommen, denn wenn sich die Scorpions am Ende gut verkaufen wollen, muss sie den Unicorns-Angriff hin und wieder unbedingt in seine Schranken weisen.

Kick-off ist um 14.30 Uhr, da 1.500 Zuschauer im Stadion zugelassen sein werden, sind Tickets via Unicorns-Webseite www.unicorns.de erhältlich. Davon abgesehen wird das Spiel wie gewohnt als Livestream auf https://livestream.com/gfltv zu verfolgen sein. (JH)

Foto: Sarah Philipp

Ähnlicher Artikel