Ein durchweg positives Fazit konnte das Trainerteam der Rostock Griffins nach dem Sieg ihres Entwicklungskaders gegen die Baltic Blue Stars ziehen. Insgesamt waren 32 Spieler für dieses Spiel nominiert worden und alle hatten das Ziel, sich zu beweisen. Ob es nun die Back-Ups der vergangenen GFL 2 Saison, gerade aufgerückte Jugendspieler oder Veteranen waren, die nach der Verletzungspause den Anschluss suchen – alle gingen hoch konzentriert zur Sache und machten diese gut und so auf sich aufmerksam.

Gegen die Blue Stars, welche über die gesamte Spieldauer gut organisiert und mit großem Einsatz zur Sache gingen, konnte die Offensive der Griffins im ersten Quarter schnell einen eine 17 – 0 Führung erspielen. Quarterback Bensch führte seine Angriffsreihen souverän und mit viel Übersicht, bestens beschützt von seiner Offensive Line. Im zweiten Spielviertel war dann etwas der Wurm im Spiel der Greifen. Das ein oder andere Abstimmungsproblem zwang die Griffins mehrfach, sich durch einen Punt vorzeitig vom Ball zu trennen. Dass die Blue Stars den Abstand im Stadtderby aber nicht verkürzen konnten, lag an der der durchweg starken Leistung der Griffins Defense, welche im gesamten Spielverlauf nur ein First Down abgeben musste.

In Hälfte Zwei machten die Griffins dann da weiter, wo sie im ersten Spielabschnitt aufgehört hatten. Quarterback Bensch bediente alle seine Anspielstationen und erhöhte so die Führung der Greifen kontinuierlich. Running Back Christoph Nath konnte ebenso wie Wide Receicer Patrick Piel dreimal in die Endzone der Blue Stars vordringen. Den Schlusspunkt im Punktereigen setzte Rookie-Ballträger Roberto Menke. Zwischenzeitlich hatten Ersatz-Kicker Eric Rhode sowie der ebenso eingesetzte Kicker Stefan Friedrichs ein Fieldgoal und auch alle Extra-Punkte erfolgreich verwandelt.

Das am Ende auf dem Scoreboard sichtbare 52-0 sorgte für viel Freude auf den Gesichtern der Griffins, bei denen viele Spieler ihre persönlichen Ziele in diesem Spiel erreichen konnten. Und auch die Baltic Blue Stars hatten sich Respekt erspielt und wurden von den Zuschauern mit Beifall bedacht.

Das GFL 2 Team der Rostock Griffins geht nun in die wohlverdiente Saisonpause und startet dann am 1. November mit einem offenen Try-Out in die Saisonvorbereitung für das Spieljahr 2019.

 

Foto: Griffins Media Team

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel