Nach 5 Spielen in Folge konnten die Griffins am vergangenen Wochenende etwas Kraft tanken, bevor es nun wieder um GFL2-Punkte geht. Gegner am kommenden Sonntag ist das Team der Paderborn Dolphins, welches zuletzt denkbar knapp mit 29 zu 30 bei den Langenfeld Longhorns den Kürzeren zog. Sportdirektor Schmidt: „Das Feld in der 2. Bundesliga ist noch eng beieinander. Für uns ist jeder Punkt wichtig. Mit einem Sieg könnten wir die Distanz zur unteren Tabellenhälfte wahren.“

Die Dolphins stehen dabei mit einem Sieg aus 6 Spielen schon etwas mit dem Rücken zur Wand. Genau wie die Griffins sahen sie sich mit dem Ausfall ihres Stamm-Quarterbacks, Moritz Johannknecht, konfrontiert, was unter anderem durch die Verpflichtung von Ethan Haller kompensiert wurde, welcher mit den Dolphins in den vergangenen Jahren schon große Erfolge feiern konnte. Wer am kommenden Sonntag die Geschicke der Offense des Gastgebers lenken wird, scheint noch offen.

Die Griffins werden versuchen, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten und wissen, dass sie dabei rein gar nichts geschenkt bekommen. Bereits bei den ersten beiden Niederlagen in Nordrhein-Westfalen zeigte sich für die Hansestädter, wie schwierig es ist, dort als Auswärtsteam zu bestehen. Nun wollen sie es besser machen und mit ihrem vierten Saisonsieg nach Rostock zurückkehren. Head Coach Kuhfeldt: „Wir warten immer noch auf ein Spiel, in dem wir in allen Mannschaftsteilen über die gesamte Spielzeit überzeugen. Ich hoffe, das gelingt uns am Sonntag.“ Um auf den Gegner perfekt eingestellt zu sein, haben sich die Trainer der Greifen für das Abschlusstraining noch etwas Besonderes einfallen lassen. Was, wird hier aber nicht verraten. In jedem Fall kann es nicht schaden, wenn die zahlreichen GriFANS ihrem Team am Sonntag ab 15 Uhr wieder die Daumen drücken. Einen Liveticker findet ihr wie immer auf unserer Facebook-Seite. Go Griffins…

 

Text: Jens Putzier

Foto: Ostsehpic

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel